Spielberichte

Schwarzach-Goldbube Bozic sorgt für gelungenen Abschluss der Herbstsaison

Der SV Schwarzach hat gestern Sonntag den erhofften positiven Abschluss der Herbstmeisterschaft geschafft. Die Pongauer setzten sich auf heimischem Boden gegen Aufsteiger USV Elixhausen mit 1:0 durch. Branko Bozic steuerte den alles entscheidenden Treffer bei.

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

  

Chancenarmut im Spiel auf Augenhöhe

Rund 250 Zuseher beäugten eine lange Zeit ausgeglichene Partie, in der die heimischen Schwarzacher zunächst den letzten Punch vermissen ließen. "Wir waren nicht aggressiv genug, um den Gegner unter Druck zu setzen", schilderte SWA-Coach Mario Krimbacher. Magere Ausbeute: Für die Pongauer sprang letztlich nur eine Halbchance heraus. Die beste Gelegenheit in einer summa summarum chancenarmen ersten Halbzeit verbuchte der Gast, die der alleine auf die Kiste zusteuernde Arton Murati jedoch versemmelte (7.).

 

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Bozic-Goal machte den feinen Unterschied aus

Zum Pausentee war man sich im heimischen Lager einig. "Wir mussten mehr Gas geben und das haben wir Gott sei Dank in der zweiten Halbzeit super umgesetzt", sagte Krimbacher, der bereits in der 53. Minute den einzigen Treffer dieser Partie notierte. Nach einem unsauberen Rückpass der Elixhausener zu Keeper Paul Fierthner roch Branko Bozic Lunte und bestrafte diesen Fehler mit dem 1:0. Danach klopften die Schwarzacher mehrmals am 2:0 an. Bozic zweimal, Gassner und die eingewechselten Elmauthaler und Nadegger ließen teils beste Chancen auf die Vorentscheidung aus. "So ist's halt brenzlig geblieben", zitterte auch Krimbacher mit. Weil die hohen Bälle der Gäste die gut stehende Heim-Defensive nicht vor Probleme stellten, brachten die Krimbacher-Jungs ihren knappen Bonus erfolgreich ins Ziel. "Ein aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg", fand Krimbacher. Dem stimmte Elixhausen-Spielertrainer Christopher Ruprecht zu. "Es war lange eine klassische 0:0-Partie. Unterm Strich war Schwarzach um den Tick besser."

 

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Zufriedenstellender Herbst für beide

Top: Schwarzach wird somit als Zweiter überwintern. Das einzig Empfindliche? Auf Dominator Henndorf, der sogar noch ein Spiel nachholen muss, fehlen sage und schreibe acht Zähler. Ebenfalls happy kann Aufsteiger Elixhausen sein, der sich aktuell im gesicherten Tabellenmittelfeld wiederfindet. "Wenn ich vor allem an die Spiele gegen Pfarrwerfen und Plainfeld denke, haben wir einige Punkte sehr leichtsinnig hergeschenkt. Aber im Großen und Ganzen sind wir natürlich sehr zufrieden", sagte Ruprecht, der mit einem Sieg im nächstwöchigen Nachtrag gegen Tamsweg noch ein Top-5-Platz ergattern könnte. Schüttet zudem Anthering gegen Plainfeld aus, würde sogar eine Position unter den besten Vier winken.