Der SC Mühlbach/Pzg. gewann am 12. Spieltag der 2. Landesliga Süd zu Hause gegen den USV Hüttschlag mit
3:0. Nach einer torlosen ersten Hälfte, trafen Dominic Bacher und Markus Hollaus gleich zweimal für die Hausherren. Dies ist bereits der dritte Sieg in Folge für die Oberpinzgauer und so schob man sich auf Rang sechs vor. Hüttschlag konnte nun seit drei Spielen nicht mehr Punkten und rutschen wieder in den Tabellenkeller ab.
Die Gäste aus dem Pongau treten sehr kampfbetont auf und versuchen so das Kombinationsspiel der Mühlbach zu unterbinden. Das gelingt ihnen zu Beginn sehr gut. Mühlbach kann sich in der Offensive nicht in Szene setzen. Im Großen und Ganzen sind Chancen auf beiden Seiten praktisch keine zusehen. Das Spiel findet hauptsächlich jenseits der beiden Strafräume statt. So endet eine ereignislose erste Halbzeit torlos. „Hüttschlag machte uns zu Beginn das Leben schwer, doch nach dem Seitenwechsel fanden wir die richtige Lösung dagegen", so Mühlbach-Jugendleiterin Carmen Huber.
Nach dem Seitenwechsel übernimmt dann das Heimteam das Spielgeschehen. Mühlbach ist nun klar die bessere Mannschaft. Hüttschlag ist nun nur mehr mit Verteidigen beschäftigt. In der 54. Minute gelingt Bacher der Führungstreffer für die Hausherren. Er trifft von der Strafraumgrenze genau ins Eck. Mit der Führung im Rücken ergeben sich nun auch mehr Räume für die Mühlbacher. Nur zehn Minuten nach dem Führungstreffer erhöht Hollaus auf 2:0. Er dribbelt sich in den Sechzehner ein und schiebt dann trocken zum 2:0 ein. In der Schlussphase macht Hollaus seinen Doppelpack perfekt. Wiederum nach einer schönen Einzelaktion verwertet er zum Endstand von 3:0. „Nach dem Seitenwechsel ließen wir nichts mehr anbrennen und spielten eine starke Partie", so Huber.
von Reto Heller