Salzburger Liga

SC Golling nach Sensationssieg wieder „am Leben"

Tabellenschlusslicht SC Golling gab in der 28. Runde der Salzburger Liga ein kräftiges Lebenszeichenhallein fc von sichgolling sc: Die Mannen von Trainer Eidke Wintersteller siegten beim FC Hallein mit 4:1 und haben nur noch einen Punkt Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Für die Salinenstädter ist der Meistertitel dagegen in weite Ferne gerückt. Die Mannen von Trainer Roy Tittler liegen zwei Runden vor Schluss fünf Punkte hinter Leader Eugendorf.

Golling beginnt beim FC Hallein überraschend stark und geht bereits nach fünf Minuten in Führung: Nach einem Zuspiel von Otta Weiss läuft Matthias Pichler alleine auf das gegnerische Tor zu, der Goalgetter spielt Hallein-Goalie Silvio Zanchetta aus und schiebt zum 1:0 ein. Der FC Hallein zeigt sich von dem frühen Gegentor aber nicht geschockt und kommt nur zwei Minuten später zum Ausgleich: Nach einem Eckball von Cem Emen köpft Thomas Miller ein. In der 27. Minute gehen die Gäste aber erneut in Führung: Eine Flanke von Fabio Ingolitsch versenkt Pichler per Flugkopfball – 2:1. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff gelingt den Gollingern die Vorentscheidung: Weiss zieht aus rund 16 Metern ab, der Ball verspringt sich und landet genau im Eck – 3:1. „Wir haben zur Pause verdient geführt", erklärt Golling-Trainer Eidke Wintersteller.

FC Hallein drückt, Golling trifft

In den zweiten 45 Minuten wachen die Heimischen auf und bestimmen das Spielgeschehen klar. Doch die Defensive der Gollinger zeigt sich an diesem Tag sattelfest und lässt nur wenige Chancen zu. Eine Viertelstunde vor dem Ende macht die Wintersteller-Elf den Sack endgültig zu: Nach einem Foul von Zanchetta an Pichler zeigt Schiedsrichter Ramiz Begovic auf den Elferpunkt. Ingolitsch lässt sich die Chance nicht entgehen und stellt auf 4:1. „Wir haben heute verdient gewonnen. In den letzten beiden Spielen brauchen wir aber Minimum vier Punkte um die Liga noch halten zu können", so Wintersteller, der nächste Woche mit seiner Mannschaft auf seinen Ex-Klub SAK trifft.