Salzburger Liga

USC Eugendorf: Mit 3:0-Derbysieg zum Meistertitel

In der 29. Runde der Salzburger Liga war es soweit: Der USC Eugendorf krönte sich mit einem henndorf union3:0-Derbysieg bei eugendorf uscder Union Henndorf zum Meister. Manfred Pamminger, Wolfgang Suppan und Goalgetter Christof Kopleder schossen die Mannen von Trainer Andreas Fötschl zu einem klaren Sieg und sind eine Runde vor dem Saisonende nicht von Platz eins zu verdrängen.

Zu Beginn der Partie agieren die Eugendorfer nervös und Henndorf findet sehr gut Chancen auf die Führung vor: Ein Weitschuss von Herbert Grössinger landet an der Latte und Christian Grössinger vergibt in aussichtsreicher Position. „Zu Beginn waren alle nervös, ich muss gestehen ich auch", erklärt Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl, der kurz vor der Pause das erlösende 1:0 bejubeln kann: Nach einem Konter bringt Manfred Pamminger den Favoriten in der 40. Minute in Führung. In der 49. Minute legen die Gäste dann nach: Aus einem Gestocher erzielt Wolfgang Suppan das 2:0. „Nach dem zweiten Treffer waren wir natürlich alle etwas lockerer", so Fötschl.

Suppan und Kopleder entscheiden Partie

In der 69. Minute machen die Eugendorfer den Sack dann endgültig zu: Nach einem Foul von Manuel Federspieler an Martin Winklhofer zeigt Schiedsrichter Mario Weghofer auf den Elferpunkt. Goalgetter Christof Kopleder lässt sich die Chance nicht entgehen und markiert mit seinem 27. Saisontreffer das 3:0. „Danach haben wir die letzten Minuten schon gefeiert", so Fötschl, dessen Mannschaft den Meistertitel in der Salzburger Liga mit einem klaren 3:0-Sieg fixieren konnte. „Natürlich sind wir jetzt alle froh, dass wir es geschafft haben", erklärt Fötschl, der aber auch weiß, dass nächste Saison ein schweres Jahr in der Regionalliga West auf seine Mannschaft wartet: „Wir spielen von Beginn an gegen den Abstieg, dessen sind wir uns bewusst."