Spielberichte

Union Hallein fährt die ersten wichtigen drei Punkte im Frühjahr ein

ÖTSU Hallein
UFC SV Hallwang

In der 17. Runde der Salzburger Liga duellierten sich der Tabellenvierzehnte ÖTSU Hallein und der Tabellensiebte UFC SV Hallwang. Für die Halleiner das erste von vielen Endspielen in dem es einzig und allein darum geht, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Gleichzeitig fand heute die Pflichtspielpremiere des neuen Trainers Werner Lorant statt. Union Hallein konnte sich am Ende mit 4:2 durchsetzen und so den ersten wichtigen Dreier einfahren.

 

In den Anfangsminuten kommt Union Hallein gefährlicher vor das gegnerische Tor und kann das auch prompt in einen zählbaren Erfolg ummünzen. Patrick Sparber nützt in Minute 3 eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und schließt zum 1:0 ab. Alexander Troger beweist in Minute 23 Goalgetter-Qualitäten und stellt auf 2:0. Nach 32 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Patrick Kirchberger trifft zum 2:1, der wichtige Anschluss für Hallwang. Und den Gästen sollte hier sogar noch der Ausgleich gelingen. Bereits in der Nachspieltzeit erzielte Cem Emen das 2:2. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

Hektische Schlussphase

Gleich zum Wiederanpfiff beginnt das, was für beide Mannschaft noch in der Partie spürbar sein sollte. Nach 49 Minuten erhält Senad Abay die gelbe Karte. Nur wenige Minuten später gelingt Patrick Sparber in der 51. Minute das 3:2 für Union Hallein und lässt so die heimischen Zuschauer jubeln. In der 62. Minute kommt die gelbe Karte zum Einsatz - Michael Neureiter wird verwarnt. Nachfolgend sieht Christian Neureiter in der 81. Minute den roten Karton und muss frühzeitig das Feld verlassen. Der Schütze des 3:2, Cem Emen, erhält vom Schiedsrichter die gelbe Karte. Patrick Sparber befördert in der 87. Minute den Ball über die Linie und stellt auf 4:2, wohl die Entscheidung am heutigen Nachmittag. Nach 89. Minuten kassiert Maximilian Ploner den gelb-roten Karton und kann seinen Teamkollegen in der verbleibenden Zeit nicht mehr helfen. Danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und Union Hallein darf nach einem 4:2 über drei Punkte im eigenen Stadion jubeln.

Stimme zum Spiel

David König, sportlicher Leiter Union Hallein

"Besonders wichtig sind einfach die drei Punkte zum Start. Man merkt der Mannschaft an das sie funktioniert und unser neuer Coach bzw. sein Stil bereits greift."

ÖTSU Hallein - UFC SV Hallwang