1. Klasse Enns

SV Hall: „Wir wollen natürlich um den Aufstieg mitspielen“

Nach einer starken Hinrunde mit 20 Punkten aus 9 Spielen liegt der SV Hall in aussichtsreicher Position auf dem 2. Tabellenplatz in der 1. Klasse Enns, nur einen Punkt hinter Tabellenführer SV Aigen. Einen kurzen Rückblick auf die Hinrunde, ein Resümee der Wintervorbereitung und einen Ausblick auf den ersten Spieltag der Rückrunde am Wochenende gibt uns der sportliche Leiter Gustav Berghofer.

Äußerst solide Leistung im Herbst

Die Hinrunde des SV Hall kann sich sehen lassen: In 9 Spielen musste die Truppe von Trainer Rene Wenzl nur eine Niederlage einstecken. Zwei Unentschieden und sechs Siege runden das Gesamtbild ab und so befindet man sich nach der Hälfte der Saison mitten im Titelkampf. „Wir sind mit der Leistung im Herbst sehr zufrieden“, sagt Gustav Berghofer.

Das Highlight der bisherigen Saison war für den sportlichen Leiter ganz klar das letzte Spiel gegen den TUS Ardning: "Das Highlight war natürlich der Derbysieg gegen Ardning in letzter Minute! Das Spiel endete besonders dramatisch, nach dem Ausgleich der Ardninger in der 93. Minute konnte Markus Wagner nur eine Minute später die Weichen wieder auf Sieg stellen.

Verstärkung des Kaders und Auftanken in der Winterpause

Der SV Hall hat sich trotz der starken Hinrunde noch einmal verstärkt und in der Winterpause vier neue Spieler verpflichtet, von denen einer allerdings bereits verletzt ist und noch einige Zeit ausfallen wird. Um die Fitness und die Größe des Kaders macht man sich aber keine Sorgen: „Mit 20 Spielern im Kader sind wir relativ gut aufgestellt“, so der sportliche Leiter.

Die Winterpause wurde in Hall genutzt, um etwas Abstand vom Fußball zu gewinnen und neue Kraft für die wichtigen Spiele in der Rückrunde zu tanken. Abgesehen von einigen Hallentrainings wurde daher versucht, den Fokus vom Fußball abzulenken.

Fleißige Vorbereitung und Kampf um den Titel

Anfang März wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen und mit 6 Testspielen den Spielern die Möglichkeit gegeben, sich sportlich optimal vorzubereiten. Das Saisonziel ist klar: Meistertitel in der 1. Klasse Enns. „Wir wollen natürlich um den Aufstieg mitspielen“, zeigt sich Berghofer motiviert. Der Kampf um die Tabellenspitze ist allerdings hart, neben dem SV Aigen liegen die ersten fünf Plätze innerhalb von fünf Punkten. Dabei kann es im letzten Spiel der Saison, zu Gast beim SV Aigen, noch zu einem echten Kracher kommen. Vorher warten jedoch noch andere Aufgaben.

Das erste Spiel am Wochenende wird daher eine spannende Standortbestimmung: „Das erste Spiel ist für uns richtungsweisend und wir sollten die 3 Punkte bei uns in Hall lassen“, so Berghofer. Einen Kantersieg erwartet der Sportdirektor aber nicht: "Gegen die starke Mannschaft aus Bad Aussee wird es sehr schwer!".