In einem spannenden Aufeinandertreffen in der 13. Runde der Gebietsliga Mitte setzte sich Askö Murfeld gegen Graz United mit 3:1 durch. Während die Hausherren mit nur drei Punkten die rote Laterne der Liga tragen, reiste Murfeld mit komfortablen 14 Punkten und in der Favoritenrolle an. Trotz eines couragierten Auftritts der Gastgeber, die zeitweise in Unterzahl agierten, dominierte Murfeld das Spielgeschehen und sicherte sich letztlich den verdienten Sieg.
Das Spiel begann mit einer dominanten Phase von Askö Murfeld, die sich gleich in den ersten Minuten offensiv präsentierten. Die erste nennenswerte Möglichkeit für Murfeld ergab sich in der 15. Minute, als sie den ersten Abschluss verzeichnen konnten, den der Torhüter von Graz United jedoch souverän parierte. Graz United zeigte sich in der Anfangsphase vor allem durch ein überhartes Spiel, während Murfeld versuchte, das Spiel zu kontrollieren.
Die Gäste aus Murfeld gingen schließlich in der 38. Minute in Führung. Dawda Sissawo, Spieler mit der Nummer 17, konnte seine zuvor ausgelassene Großchance in ein Tor ummünzen, als er die Defensive von Graz United überwand und zum 0:1 traf.
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sorgte ein Handspiel auf der Torlinie durch den Kapitän von Askö Murfeld für Aufregung. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und zeigte Nikolaus Lottersberger die Rote Karte wegen Torraubs, was für Murfeld eine Schwächung bedeutete, da sie die restliche Partie in Unterzahl bestreiten mussten. Benjamin Haljimaj (42.) glich für die Gastgeber zum 1:1 aus und brachte damit neue Spannung in die Partie.
Trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit spielte Murfeld weiterhin offensiv und kam in der 70. Minute zu einer Großchance, die jedoch ungenutzt blieb. Drei Minuten später jedoch konnte Murfeld die Führung wiedererlangen. Antonio Sladoja, der bereits im ersten Durchgang aktiv gewesen war, verwandelte einen Elfmeter zum 1:2 und brachte sein Team wieder in Front.
Graz United bemühte sich, den Rückstand auszugleichen, fand jedoch kaum Wege durch die kompakte Defensive der Gäste. Das Spiel blieb ausgeglichen, auch wenn sich die spielerische Überlegenheit von Murfeld zunehmend bemerkbar machte. Schließlich machte Sladoja in der 90. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss aus der zweiten Reihe den Sack zu. Sein zweites Tor des Tages zum 1:3 sicherte den Gästen den verdienten Auswärtssieg.
Die Partie endete nach drei Minuten Nachspielzeit mit einem 1:3-Erfolg für Askö Murfeld. Trotz einer kämpferischen Leistung von Graz United blieben die erhofften Punkte für die Gastgeber aus. Murfeld festigt damit seine Position in der Tabellenmitte, während Graz United weiterhin am Tabellenende verharrt.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Trattertoni (520 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Trattertoni mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.