In einem spannenden Spiel der Gebietsliga Süd triumphierte der 1. FC Saßtal über den USC Großwilfersdorf / Ilz II mit einem überzeugenden 3:1-Sieg. Das Heimteam zeigte vor heimischem Publikum eine starke Leistung und konnte sich letztendlich deutlich durchsetzen. Die Mannschaft von Saßtal legte dabei einen fulminanten Start hin, geriet jedoch vorübergehend ins Straucheln, bevor sie ihre Überlegenheit in der zweiten Halbzeit voll zur Geltung brachte. Die Torschützen Christoph Fink, Markus Ranz und Dominik Wurzinger sorgten mit ihren Treffern für den verdienten Sieg.
Dominik Wurzinger setzte mit seinem Treffer zum 3:1 den Schlusspunkt
Schon in den ersten Minuten bewies der 1. FC Saßtal seinen Siegeswillen. In der 3. Minute eröffnete Christoph Fink die Partie mit einem schnellen Tor, das die Heimmannschaft früh in Führung brachte. Debütant Markus Ranz setzte sich auf der linken Seite durch und servierte dem Torschützen die Kugel genau in den Lauf. Dieser dynamische Start verlieh dem Team von Saßtal den nötigen Schwung, um das Spielgeschehen zu dominieren. Doch der USC Großwilfersdorf / Ilz II ließ sich von dem frühen Rückstand nicht entmutigen und bemühte sich um den Ausgleich.
In der 26. Minute wurden ihre Bemühungen belohnt, als Mihael Sopcic für die Gäste den Ausgleichstreffer erzielte. Bei seinem wunderschönen Freistoß war der Heimkeeper Oliver Neuhold chancenlos. Dieser Moment brachte die Partie vorübergehend ins Gleichgewicht, und die Zuschauer erlebten einen spannenden Schlagabtausch. Die erste Halbzeit endete mit einem 1:1, was auf eine ausgeglichene Begegnung hindeutete.
Von der Dorfliga in die Kampfmannschaft: Debütant Markus Ranz avancierte zum Matchwinner
Nach der Pause zeigte der 1. FC Saßtal jedoch eine beeindruckende Leistungssteigerung. In der 73. Minute brachte Markus Ranz die Gastgeber erneut in Führung. Nach einem Korner lauerte er auf der langen Steine und versenkte den Ball in den Maschen. Sein Tor zum 2:1 war der Beginn der Vorentscheidung, die die Kräfteverhältnisse endgültig zugunsten von Saßtal verschob. Die Mannschaft von Großwilfersdorf / Ilz II hatte dem nun wenig entgegenzusetzen und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen.
In der 84. Minute setzte Dominik Wurzinger den Schlusspunkt, als er zum 3:1 traf und somit den Sieg für den 1. FC Saßtal besiegelte. Er verwerte den Strafstoß eiskalt. Dieses Tor bestätigte die Überlegenheit der Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit und war Ausdruck ihrer starken Offensivleistung. Die Defensive von Saßtal ließ danach nichts mehr anbrennen und verteidigte die Führung souverän bis zum Schlusspfiff.
Mit diesem Sieg festigte der 1. FC Saßtal seine Position in der Tabelle der Gebietsliga Süd und bewies erneut seine Ambitionen, sich in der Liga oben zu behaupten. Der USC Großwilfersdorf / Ilz II hingegen musste die Heimreise ohne Punkte antreten und wird in den kommenden Spielen versuchen, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Alles in allem war es ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die mit ihrer spielerischen Klasse und Durchsetzungskraft die entscheidenden Akzente setzen konnten.
Johann Bartl, Trainer Saßtal:
"Nach der unnötigen Niederlage in Söchau haben wir eine gute Antwort gezeigt. Trotzdem müssen wir an der Chancenverwertung arbeiten. Da müssen wir effektiver werden. Wir freuen uns nun schon auf Dienstag zum großen Derby, dem El Clasico gegen Siebing."
by René Dretnik
Foto: RIPU-Sportfotos