Spielberichte

ASK Köflach jubelt gegen TUS Heiligenkreuz/W.

ASK Köflach
Tus Heiligenkreuz

Im Duell der 14. Runde in der Landesliga zwischen dem ASK Mochart Köflach und Tus Heiligenkreuz am Waasen setzte sich die Heimmannschaft mit einem 2:0-Sieg durch. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte ein spektakulärer Weitschuss von Niko Salika die Hausherren auf Kurs, bevor Luca Pistrich den Endstand besiegelte. Trotz einiger Versuche der Gäste, die Abwehr der Köflacher zu durchbrechen, blieben diese ohne Torerfolg und mussten sich am Ende geschlagen geben.

koeflach abwehr 2024 09 21 ripu dretnik
Torlose erste Halbzeit

Das Spiel begann mit einem Schockmoment für die Gäste aus Heiligenkreuz, als der Ball bereits nach drei Minuten im Netz lag. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf ein Offensivfoul von Marinic, wodurch der Treffer nicht zählte. In den ersten Minuten dominierten die Hausherren das Spielgeschehen mit etwa 90 Prozent Ballbesitz. Allerdings gelang es ihnen nicht, gefährliche Chancen zu kreieren, da Heiligenkreuz defensiv sehr kompakt stand und auf Konterchancen lauerte.

Ein erster Lichtblick für die Gäste bot sich in der 18. Minute. Nach einer schönen Kombination kam Pucko zu einem Abschluss, dessen wuchtiger Kopfball jedoch vom Köflacher Torhüter Scherz sicher pariert wurde. 

Entscheidende Tore für Köflach

Nach der Pause nahmen die Gastgeber das Spiel erneut in die Hand. In der 63. Minute erlöste Niko Salika die heimischen Fans mit einem sehenswerten Weitschuss, der im Tor der Gäste landete und Köflach mit 1:0 in Führung brachte. Dieses Tor schien den Knoten zu lösen, denn die Köflacher fanden fortan besser in ihr Offensivspiel.

Die Gäste aus Heiligenkreuz versuchten zwar, auf den Rückstand zu reagieren, scheiterten aber immer wieder an der gut organisierten Defensive der Hausherren. In der 77. Minute machte Luca Pistrich alles klar für Köflach. Mit einem präzisen Schuss erhöhte er auf 2:0 und sicherte damit den Sieg für seine Mannschaft. Trotz der Bemühungen der Gäste, das Blatt zu wenden, blieb es beim verdienten 2:0 für den ASK Köflach.

Aufstellungen: 

ASK Mochart Köflach: Pascal Scherz - Lukas Martin Schusteritsch, Petar Smoljan, Tomislav Valasko, Ben Schweinzer, Luca Pistrich - Bozo Kosorcic (K), Daniel Marinic - Niko Salika, Fabio Pistrich, Marko Jelic Ersatzspieler: Leonid Tafolli, Jakob Frauwallner, Antonio Josipovic, Tsogtbayar Batbayar, Fabijan Palic, Matej Cevid Trainer: Bakk. Goran Milicevic  

Hlg. Kreuz/W.: Marko Klasinc - Erman Bevab, Jure Pihler, Jure Jevsenak, Maximilian Kohlfürst, Johannes Driesner (K) - Matej Pucko, Xaver Herzog, Emre Koca - Patrick Unterkircher, Ziga Skoflek Ersatzspieler: Matej Radan, Luka Orsulic, Goran Kupresak, Jonas Schwarz, Minas Koren Trainer: Johannes Thier

Landesliga: Köflach : Heiligenkreuz - 2:0 (0:0)

  • 77
    Luca Pistrich 2:0
  • 63
    Niko Salika 1:0