Spielberichte

Dank Grubisic-Doppelpack: SC Kalsdorf besiegt SV Lafnitz II nach 0:2-Rückstand

SC Kalsdorf
SV Lafnitz II

In einem fesselnden Spiel der 14. Runde der steirischen Landesliga gelang dem SC Kalsdorf ein 3:2-Sieg über die Zweier von SV Lafnitz. Nachdem die Kalsdorfer mit einem 0:2-Rückstand in die Kabinen gehen mussten, drehten sie das Spiel in der zweiten Halbzeit komplett und sorgten damit für ein echtes Fußball-Spektakel. Entscheidend war die überragende Leistung von Gregor Grubisic, der in den letzten 20 Minuten des Spiels gleich zweimal traf und damit seinem Team den Sieg sicherte.

kalsdorf lafnitz 2024 11 02 sc kalsdorf mandl

Blitzstart der Gäste

Die Begegnung begann mit einer dominanten Vorstellung der Gäste aus Lafnitz. Bereits in der vierten Minute brachte Stefan Trimmel seine Mannschaft per Kopf nach einem Freistoß mit einem schnellen Treffer in Führung. Der SV Lafnitz II nutzte die Unsicherheit der Kalsdorfer Defensive in den Anfangsminuten gnadenlos aus und legte in der 12. Minute nach. Diesmal war es nach einem Konter Edon Murataj, der die Führung mit einem weiteren Tor auf 0:2 ausbaute. Die Zuschauer sahen eine entschlossene Gästemannschaft, die in der Anfangsphase das Spielgeschehen dominierte.

Der SC Kalsdorf zeigte sich von diesem frühen Doppelschlag zunächst geschockt und hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Die erste Halbzeit verlief überwiegend zugunsten der Gäste, die ihre Chancen clever ausspielten und die Kalsdorfer immer wieder unter Druck setzten. Trotz einiger Bemühungen gelang es der Heimmannschaft nicht, vor der Halbzeitpause einen Anschlusstreffer zu erzielen, sodass sie mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine gingen.

Dramatische Wende in der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit zeigte der SC Kalsdorf ein völlig anderes Gesicht. Die Kalsdorfer kamen mit neuem Elan aus der Kabine und nahmen das Heft des Handelns in die Hand. Es dauerte allerdings, bis die Kalsdorfer zum Anschlusstreffer kamen. In der 79. Minute war es schließlich Daniel Steinwender, der per Lupfer das heiß ersehnte Tor zum 1:2 erzielte und damit den Grundstein für eine aufregende Aufholjagd legte. Nur eine Minute später, in der 80. Minute, war es Gregor Grubisic, der wuchtig per Kopf zum 2:2-Ausgleich traf.

Die Gastgeber ließen sich von diesem Schwung weitertragen und setzten die Gästeabwehr unter Druck. Schließlich krönte Gregor Grubisic seine hervorragende Leistung mit einem weiteren Treffer in der 86. Minute, der den SC Kalsdorf erstmals in Führung brachte. Mit seinem zweiten Tor aus einem Gestocher sicherte Grubisic seiner Mannschaft den verdienten 3:2-Sieg. Die Kalsdorfer verteidigten diesen Vorsprung in den verbleibenden Minuten, einschließlich der sieben Minuten Nachspielzeit, souverän und zeigten eine beeindruckende Moral.

Stimmen zum Spiel: 

Benjamin Posch (Trainer Lafnitz II): „Wenn man 2:0 bis zur 79. Minute auswärts führt und dann noch 2:3 verliert, ist das scheiße. Leider haben wir unseren Standard an Intensität  im Spiel mit und gegen den Ball der letzten Wochen nicht halten können. Mit dem Anschlusstreffer hat Kalsdorf nochmal einen Aufschwung erhalten und uns im Anschluss überrollt. Unterm Strich haben wir uns diese Niederlage selbst zuzuschreiben und verdient verloren.“

Jörg Schirgi (Trainer Kalsdorf): "Wir haben leider die ersten 20 Minuten verschlafen, haben uns dann aber sukzessive in die Partie gearbeitet! Wir haben uns in der Pause vorgenommen, bis zum Ende an ein Comeback zu glauben! Die jungs haben extrem viel investiert und sind zum Glück für ihren Aufwand und ihre Mentalität belohnt worden. Die Truppe besitzt einen unglaublichen Charakter."

Aufstellungen: 

Kalsdorf: Alexander Strametz - Timotej Mate, Raphael Glanznig, Duje Lozic, Dominik Derrant (K) - Dragan Smoljan, Lukas Skrivanek, Daniel Steinwender, Gregor Grubisic, Luca Pichler - Rene Radl

SV LICHT-LOIDL Lafnitz Amat.: Kimi Lokkevik - Johannes Schriebl, Nikolasz Ticián Nagy (K), Tim Meyer, Huba Homann, Stefan Trimmel - Edon Murataj, Michael Preisinger - Marco Reiterer, Zvonimir Plavcic, Dylann Kam

Landesliga: Kalsdorf : Lafnitz II - 3:2 (0:2)

  • 86
    Gregor Grubisic 3:2
  • 80
    Gregor Grubisic 2:2
  • 79
    Daniel Steinwender 1:2
  • 12
    Edon Murataj 0:2
  • 4
    Stefan Trimmel 0:1