Spielberichte

FC Gamlitz lacht nach Sieg über TUS Bad Waltersdorf von Platz 1

Bad Waltersdorf
FC Gamlitz

In einem spannenden Duell der 14. Runde der Landesliga trafen der TUS Raiba Layjet Heiltherme Bad Waltersdorf und der FC Weinland Speed Connect RB Gamlitz aufeinander. Die Gäste aus Gamlitz setzten sich schlussendlich mit 3:1 gegen die Hausherren durch. Trotz eines späten Treffers von Christoph Friedl gelang es Bad Waltersdorf nicht, das Blatt zu wenden. FC Gamlitz hingegen zeigte eine starke Leistung und konnte durch Tore von Dominik Oswald, Murat Bajraj und Philip Bruno Fuchs den Auswärtssieg perfekt machen. Aufgrund des 0:0 von Tillmitsch gegen Hartberg lacht Gamlitz jetzt von der Tabellenspitze. 

gamlitz platz1 2024 11 02 privat mandl

Frühe Führung für die Gäste

Schon früh in der Partie übernahm der FC Gamlitz die Initiative und setzte die Gastgeber unter Druck. Bereits in der 10. Minute gelang es Dominik Oswald, die Defensive von Bad Waltersdorf zu überwinden und den Ball im Netz zu versenken. Mit diesem Tor ging Gamlitz in Führung, was dem Spiel eine klare Richtung vorgab. Bad Waltersdorf bemühte sich, ins Spiel zu finden, aber die kompakte Verteidigung der Gäste machte es ihnen schwer, gefährlich vor das Tor zu kommen.

Bis zur Halbzeitpause blieb es bei der knappen Führung für Gamlitz. Die Gastgeber suchten nach Wegen, um den Ausgleich zu erzielen, doch die Chancen blieben selten. Der FC Gamlitz agierte clever und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, wodurch sie das Spielgeschehen weitgehend kontrollierten.

Gamlitz baut die Führung aus

Nach der Pause erhöhte der FC Gamlitz den Druck weiter und wurde in der 55. Minute belohnt. Murat Bajraj nutzte eine Unachtsamkeit in der Abwehr von Bad Waltersdorf und erzielte das 0:2. Dieser Treffer bedeutete für die Gastgeber einen weiteren Rückschlag und machte ihre Aufgabe noch schwieriger. Bad Waltersdorf versuchte, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, aber die Angriffe blieben meist ungefährlich.

In der Schlussphase der Partie konnte FC Gamlitz den Sack endgültig zumachen. In der 88. Minute traf Philip Bruno Fuchs zum 0:3 und entschied damit das Spiel endgültig zu Gunsten der Gäste. Doch die Gastgeber gaben sich nicht kampflos geschlagen. Nur zwei Minuten später, in der 90. Minute, gelang es Christoph Friedl, den Ehrentreffer für Bad Waltersdorf zu erzielen. Dieser Treffer war jedoch nur noch Ergebniskosmetik, denn kurz darauf ertönte der Schlusspfiff und besiegelte den 1:3-Endstand.

Stimmen zum Spiel: 

Thomas Sammer (Obmann Bad Waltersdorf): "Leider haben wir auch heute unsere Chancen nicht genutzt. Schade, denn heute wäre meiner Meinung nach mehr drinnen gewesen. So können wir unseren Fans leider nichts Zählbares schenken, wollen aber nächste Woche mit einem Sieg in die Winterpause gehen."

Manfred Repolust (Obmann-Stellvertreter Gamlitz): "Es war nicht das beste Spiel beider Mannschaften, aber wir haben über die gesamte Dauer alles unter Kontrolle gehabt. Bad Waltersdorf konnte zu wenig Druck auf unsere Abwehr ausüben. Der Sieg von uns ist deswegen auch völlig verdient. Ich bin echt stolz, dass wir in so kurzer Zeit eine so schlagkräftige Truppe geformt haben, hiezu muss ich dem Trainerteam um Simon Dworsak ein großes Lob aussprechen und allen Beteiligten rund ums Team gebührt ein großer Dank. Nächste Woche im letzten Heimspiel gegen Frohnleiten wäre der Herbstmeistertitel die große Krönung für eine harte erste Meisterschaftshälfte. Der Herbstmeistertitel in der Landesliga wäre bis dato der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Wehrmutstropfen am Rande: Trotz des tollen Erfolges unserer Mannschaft und allen, die dazu beigetragen haben, gibt es noch immer Kritiker und Neider in Gamlitz, die uns diesen Erfolg nicht gönnen! Das ist natürlich ein doppelter Schlag ins Gesicht, alle Ehrenamtlichen, die bei einem Verein arbeiten, wissen, wovon ich spreche. Da stellt sich die Frage, ob man sich weiterhin seinen Allerwertesten dafür aufreißen soll."

Aufstellungen: 

TUS Raiba Layjet Heiltherme Bad Waltersdorf: Georg Kraus - Ognjen Davidovic, Michael Grasser, Niklas Frewein - Dominik Mild (K), Matthias Walter, Wolfgang Waldl, Christoph Reichl, Christoph Friedl - Michael Goger, Thomas Herrklotz Ersatzspieler: Kilian Reiter, Kevin Schalk, Armin Horschinegg, Moritz Mauerhofer, Lukas Bernhard Schloffer, Lukas Unger Trainer: Wolfgang Schalk

FC Weinland Speed Connect RB Gamlitz: Luka Janzekovic, Ziga Pesjak, Franz Christopher Sundl, Rok Kronaveter, Murat Bajraj, Niko Drevensek, Martin Tolic, Markus Farnleitner, Nikola Daniel Jadric, Petar Turkovic, Dominik Oswald (K) Ersatzspieler: Christoph Kübek, Jan-Markus Hiden, Philip Bruno Fuchs, Fran Slamberger, Rok Ernisa, Jonas Jauk Trainer: Simon Dvorsak

Landesliga: Waltersdorf : Gamlitz - 1:3 (0:1)

  • 90
    Christoph Friedl 1:3
  • 88
    Philip Bruno Fuchs 0:3
  • 55
    Murat Bajraj 0:2
  • 10
    Dominik Oswald 0:1

 

Foto: privat