In der 20. Runde der Landesliga setzte sich der Ilzer SV mit einem beeindruckenden 5:0-Auswärtssieg gegen den Tus Heiligenkreuz am Waasen durch. Die Gäste zeigten von Beginn an eine dominierende Leistung und ließen den Hausherren kaum eine Chance. Besonders Dominik Weiss stach mit seinen Toren heraus und trug maßgeblich zum deutlichen Erfolg der Ilzer bei. Der Tus Heiligenkreuz fand hingegen kein Mittel gegen die Offensive der Gäste und musste sich letztlich klar geschlagen geben.
Bereits in der 9. Spielminute eröffnete Dominik Weiss das Torfestival für den Ilzer SV. Nach einer Flanke von rechts scherzelte Alexander Pieber den Ball weiter, der Torschütze stand goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Die Heimmannschaft zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem frühen Rückstand und hatte Mühe, ins Spiel zu finden. In der 43. Minute schlug Weiss erneut zu. Nach einem schnellen Spielzug über die linke Seite wurde Julian Fabian im Sechszehner regelwidrig gelegt. Weiss war beim Strafstoß zur Stelle und erhöhte noch vor der Halbzeitpause auf 2:0. Die Ilzer zeigten sich in bester Spiellaune, während der Tus Heiligenkreuz Schwierigkeiten hatte, sich offensiv zu behaupten.
Auch nach dem Seitenwechsel behielten die Gäste die Oberhand. In der 71. Minute machte Dominik Weiss seinen Hattrick perfekt und sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß über die Mauer und seinem dritten Tor für klare Verhältnisse auf dem Platz. Der Tus Heiligenkreuz fand weiterhin kein Mittel gegen die gut organisierte Abwehr der Ilzer und konnte kaum für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen.
Dominik Weiss hatte aber noch nicht genug, in Minute 82 sorgte er für seinen vierten Tagestreffer. Nach einer schönen Kombination durchs Zentrum stand er alleine vor dem gegnerischen Gehäuse und schob die Kugel locker ein. Die Abwehr des Tus Heiligenkreuz war zu diesem Zeitpunkt sichtlich überfordert und konnte dem Druck der Gäste nicht standhalten. Kurz vor dem Schlusspfiff übergab Weiss übergab den Staffelstab an Michael Krenn, der in der 88. Minute das 5:0 besorgte. Mit einer mustergültigen Einzelaktion setzte er den Schlusspunkt in dieser Partie.
Mit diesem überzeugenden Auftritt untermauerte der Ilzer SV seine Ambitionen in der Landesliga und bleibt weiterhin auf Aufstiegskurs. Die Mannschaft von Trainer Christian Scheer zeigte sich in allen Belangen überlegen und durfte sich über einen verdienten Sieg freuen. Für den Tus Heiligenkreuz hingegen war es ein Spiel zum Vergessen, bei dem sie den Gästen in keiner Phase des Spiels Paroli bieten konnten.
Christian Scheer, Trainer Ilz:
"Wenn man nach Heiligenkreuz fährt, weiß man, dass die Trauben hoch hängen. Wir waren heute in allen Belangen überlegen. Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung. Der Sieg geht deshalb auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung."
by René Dretnik
Foto: RIPU-Sportfotos