Spielberichte

Nach Ausschluss: SC Kalsdorf überrollt Bad Waltersdorf

Bad Waltersdorf
SC Kalsdorf

Der SC Kalsdorf feierte einen eindrucksvollen 5:1-Auswärtssieg gegen TUS Raiba Layjet Heiltherme Bad Waltersdorf und festigte damit seine Position in der Landesliga Steiermark. Von Beginn an dominierte Kalsdorf das Geschehen und nutzte sowohl ihre Chancen als auch personelle Überlegenheit konsequent aus. Trotz eines zwischenzeitlichen Aufbäumens der Gastgeber, war das Spiel geprägt von der offensiven Stärke der Kalsdorfer, angeführt von Thomas Hirschhofer und Daniel Steinwender, die zusammen vier der fünf Tore erzielten.

kalsdorf lafnitz 2024 11 02 sc kalsdorf mandl

Frühe Führung und Vorentscheidung

Bereits in der 11. Minute schlug der SC Kalsdorf zu, als Thomas Hirschhofer nach einem geschickten Spielzug das 0:1 erzielte. Diese frühe Führung gab den Kalsdorfern den nötigen Schwung und sie setzten die Abwehr von Bad Waltersdorf unter Druck. Trotz einiger Bemühungen der Gastgeber, dem Spiel eine Wendung zu geben, gelang es den Gästen, kurz vor der Halbzeitpause erneut zuzuschlagen. Daniel Steinwender markierte in der 45. Minute das 0:2 und brachte die Kalsdorfer in eine komfortable Halbzeitführung.

Rote Karte und Kalsdorfer Torflut

Nach dem Seitenwechsel versuchte Bad Waltersdorf, mit frischem Elan zurückzukommen und wurde dafür in der 48. Minute belohnt. Thomas Herrklotz erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2, was kurzzeitig Hoffnung bei den Gastgebern aufkeimen ließ. Doch diese wurde in der 58. Minute schnell wieder gedämpft. Thomas Hirschhofer netzte per Elfmeter erneut ein und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung für Kalsdorf wieder her. Zu diesem Zeitpunkt erhielt Bad Waltersdorfs Christoph Friedl eine rote Karte, was die Aufgabe für die Hausherren zusätzlich erschwerte.

Mit einem Mann weniger auf dem Feld, sah sich Bad Waltersdorf einer noch größeren Herausforderung gegenüber. Kalsdorf nutzte die numerische Überlegenheit aus und baute die Führung weiter aus. In der 65. Minute traf erneut Hirschhofer zum 1:4 und machte damit seinen Hattrick perfekt. Daniel Steinwender setzte in der 68. Minute mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt zum 1:5. In der verbleibenden Zeit kontrollierte der SC Kalsdorf das Spielgeschehen und ließ den Ball geschickt in den eigenen Reihen zirkulieren.

Stimmen zum Spiel: 

Thomas Sammer (Obmann Waltersdorf): "Bis zum Ausschluss waren wir meiner Meinung nach gut im Spiel und fanden auch Chancen vor. Danach wars sehr schwierig und wir agierten in vielen Aktionen auch nicht gerade glücklich."

Jörg Schirgi (Trainer Kalsdorf): "Ich denke, wenn man so einen deutlichen Sieg feiert, muss man zufrieden sein. Ich denke, dass wir auch verdient gewonnen haben, obwohl uns natürlich der Ausschluss geholfen hat. Die Jungs haben von Beginn an sehr konzentriert gespielt und nicht locker gelassen. Das war ein wichtiger Sieg bei einem unangenehmen Gegner."

Aufstellungen: 

Bad Waltersdorf: Georg Kraus - Zan Florjanc, Michael Grasser, Lukas Unger, Niklas Frewein - Matthias Walter, Wolfgang Waldl (K), Christoph Friedl, Florian Weiler - Al Mahic, Thomas Herrklotz Ersatzspieler: Lorenz Koller, Tobias Bernhard Wenk, Armin Horschinegg, Moritz Mauerhofer, Christoph Reichl, Pascal Archan Trainer: Bernd Kulmer

Kalsdorf: Florian Schögl - Timotej Mate, Vedran Vrhovac, Raphael Glanznig, Mario Pilz - Dragan Smoljan, Lukas Skrivanek, Daniel Steinwender, Gregor Grubisic, Luca Pichler (K) - Thomas Hirschhofer Ersatzspieler: Nik Sturm, Maximilian Wilhelm Brunner, Michael Lercher, Arion Blakqori, Florian Merovci, Rene Radl Trainer: Mag. Jörg Schirgi

Landesliga: Waltersdorf : Kalsdorf - 1:5 (0:2)

  • 68
    Daniel Steinwender 1:5
  • 65
    Thomas Hirschhofer 1:4
  • 58
    Thomas Hirschhofer 1:3
  • 48
    Thomas Herrklotz 1:2
  • 46
    Daniel Steinwender 0:2
  • 11
    Thomas Hirschhofer 0:1