Spielberichte

Überraschung der Runde: USV Gabersdorf siegt gegen GAK 1902 Amateure

GAK 1902 Amateure
USV Gabersdorf

In einem umkämpften Spiel der 9. Runde der Oberliga Mitte gelang es USV Fliesen Klampfer Gabersdorf, die GAK 1902 Amateure mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg zu besiegen. Trotz einer stabilen defensiven Leistung der Gastgeber war Gabersdorf das etwas bessere Team und konnte die entscheidenden Chancen nutzen. Die Partie bot den Zuschauern ein spannendes Hin und Her mit Höhepunkten auf beiden Seiten, wobei Gabersdorf durch effizientes Umschaltspiel überzeugte.

gabersdorf jubel gak 2024 10 11 hierzer dretnik

Führung und Ausgleich in der ersten Halbzeit

Zu Beginn des Spiels zeigte sich Gabersdorf von seiner besten Seite. Bereits in der 11. Minute gelang es Marco Luttenberger, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite fand der Ball den Weg zu Luttenberger, der präzise vom Strafraumrand in die Ecke traf. Die Gastgeber versuchten, mit hohen Bällen zu antworten, doch die Defensive der Gäste blieb zunächst unbeeindruckt.

Der Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der 25. Minute erhielt GAK einen Elfmeter, nachdem die Florijan Ibrahimi gefoult worden war. Avdullah Shala trat an und verwandelte souverän flach in die linke Ecke, wodurch es nach 26 Minuten 1:1 stand. Trotz weiterer Chancen blieb das Ergebnis bis zur Halbzeit unverändert, auch wenn Gabersdorf mit mehr Chancen und schnellem Spiel den etwas stärkeren Eindruck hinterließ.

Gabersdorf verschiesst einen Elfer, entscheidet das Spiel aber trotzdem

Nach der Pause intensivierte Gabersdorf den Druck. Bereits in der 51. Minute verursachte eine unnötige Aktion der GAK-Abwehr einen Elfmeter für die Gäste, den sie jedoch nicht verwandeln konnten - aber das ist man in Gabersdorf schon gewöhnt. Dennoch blieben die Gäste die dominierende Kraft auf dem Platz. In der 62. Minute belohnten sie sich schließlich für ihre Bemühungen: Eine präzise Flanke von der linken Seite fand Christoph Koinegg, der ungehindert einköpfen konnte und so seine Mannschaft erneut in Führung brachte. Somit machte er seinen vergebenen Strafstoß aus Minute 51 wieder gut.

Die verbleibende Spielzeit war geprägt von Versuchen der GAK Amateure, den Ausgleich zu erzielen. Trotz einer stabileren Defensive fehlte es den Gastgebern an offensiven Akzenten, um die gut organisierte Verteidigung von Gabersdorf ernsthaft zu gefährden. In den letzten Minuten des Spiels hatte Gabersdorf noch eine gute Freistoßchance, die jedoch knapp daneben ging. Schließlich verteidigte Gabersdorf den knappen Vorsprung über die sechsminütige Nachspielzeit und sicherte sich somit verdient die drei Punkte.

Dieser Sieg war für USV Gabersdorf von großer Bedeutung, da er ihnen half, in der Tabelle der Oberliga Mitte aufzusteigen. Für die GAK 1902 Amateure bleibt die Aufgabe, ihre offensive Durchschlagskraft weiter zu verbessern, um in den kommenden Spielen erfolgreich zu sein.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Liendl, Trainer GAK-Amateure:

"Wir waren nicht an unserem Leistungslimit. Wenn wir unsere Leistung nicht zu hunderprozent abrufen, dann ist es schwierig Spiele zu gewinnen. Das war heute der Grund für die Niederlage."

Jochen Zadravec, Trainer Gabersdorf:

"Das war ein verdienter Auswärtssieg. Wir waren besser als die GAK-Amateure. Kompliment an meine Mannschaft."

Oberliga Mitte: GAK Amateure : Gabersdorf - 1:2 (1:1)

  • 62
    Christoph Koinegg 1:2
  • 26
    Avdullah Shala 1:1
  • 11
    Marco Luttenberger 0:1

 by René Dretnik

Foto: USV Gabersdorf/Hierzer