Spielberichte

Spannung bis zum Schluss: SC Unterpremstätten besiegt 1. FC Leibnitz

SC Unterpremstätten
1. FC Leibnitz

In einem umkämpften Duell der Oberliga Mitte setzte sich der SC Unterpremstätten knapp mit 2:1 gegen den 1. FC Leibnitz durch. Der Gastgeber startete energisch und konnte in Führung gehen, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und glichen noch vor der Pause aus. In der zweiten Halbzeit blieb die Partie offen, ehe Patrick Rupprecht mit einem sehenswerten Treffer in der Schlussphase den Sieg für Unterpremstätten sicherte.

scu leibnitz 2024 10 18

Frühe Führung und ein Elfmeter-Ausgleich - zur Pause stand es 1:1

Das Spiel begann mit einer dominanten Vorstellung der Hausherren. Für den Gastgeber war die Saison bisher enttäuschend verlaufen und man ging dennoch optimistisch in die Partie. Leibnitz stand nach dem 4:1 Sieg gegen Pachern selbstbewusst auf dem Platz und es entwickelte sich ein gutes Oberligaspiel.

Nach 37 Minuten konnte der SC Unterpremstätten jubeln: Stefan Kirchberger brachte sein Team mit einem platzierten Kopfball in Führung. Dieser Treffer war das Ergebnis eines gut getimten Flankenlaufs und verlieh dem Team den nötigen Rückenwind, um weiter Druck auszuüben.

Doch die Gäste aus Leibnitz zeigten sich wenig beeindruckt und kämpften sich zurück ins Spiel. Kurz vor dem Pausenpfiff kam es zu einem entscheidenden Moment: Jaka Bizjak trat zum Foul-Elfmeter an und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Damit war zur Halbzeit alles wieder offen und die Spannung für die zweite Hälfte war garantiert. 

Hochkarätige Chancen und ein entscheidender Moment - am Ende gewinnt der SCU mit 2:1 

Die zweite Halbzeit begann mit einem Feuerwerk von Chancen für den SC Unterpremstätten. Innerhalb weniger Minuten hatten sie gleich mehrere Möglichkeiten, die Führung zurückzuerobern. Kirchberger köpfte nach einer Flanke von Summer nur knapp über das Tor, und eine Aktion nach einem gefährlichen Stanglpass von Al Hassan verfehlte sein Ziel nur knapp.

In der 54. Minute schien Leibnitz durch einen Konter erneut gefährlich zu werden, doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Wenig später folgte ein Freistoß von Leibnitz, der das Lattenkreuz traf, doch Unterpremstättens Torhüter Stoiser behielt die Nerven und klärte im Nachschuss.

Die letzten Minuten der Partie waren von intensiven Zweikämpfen und gefährlichen Aktionen geprägt. In der 77. Minute traf Parlic für Unterpremstätten mit einem Freistoß nur die Latte, und kurz darauf vergaben die Gäste eine riesige Chance aus kurzer Distanz, als sie den Ball über das Tor setzten.

Schließlich kam es in der 90. Minute zum entscheidenden Moment: Patrick Rupprecht erzielte ein atemberaubendes Volley-Tor aus 20 Metern, das via Innenpfosten im Netz landete. Dieser Treffer sicherte dem SC Unterpremstätten den ersehnten 2:1-Sieg und ließ die Fans in Jubel ausbrechen. Leibnitz drängte in der Schlussphase massiv, jedoch hielt die Abwehr der Gastgeber.

Das Spiel endete mit einem hart umkämpften, aber letztlich gerechten Sieg für die Heimmannschaft. Die Mannschaft von Unterpremstätten zeigte sowohl Kampfgeist als auch technische Finesse und konnte damit in der 10. Runde der Oberliga Mitte wertvolle Punkte sichern. Leibnitz empfängt in der nächsten Woche den starken Aufsteiger aus Kainbach, der SCU reist nach Frauental.

Stimme zum Spiel

Dirk Klinser, Sportlicher Leiter Unterpremstätten

„Unser Ziel war es, heute mental stark aufzutreten, und wir haben gezeigt, dass wir das können. Wir waren von Beginn an hellwach auf dem Platz. Auch nach dem 1:1 haben wir nicht den Kopf hängen lassen. Leibnitz war stark, aber mit dem super Tor haben wir uns am Ende belohnt. Zu Hause können wir jeden schlagen. Wichtig ist, dass wir bis zum Spielende wach bleiben und nicht wie am Dienstag gegen Kainbach in der 94. Minute den Ausgleich kassieren. Das ist uns heute gelungen, und darauf bin ich stolz.“ 

Aufstellungen:

SC PORR Unterpremstätten: Daniel Stoiser - Enis Pajalic, Felix Carstensen, Andreas Hafellner, Safet Tadzic - Stefan Kirchberger (K), Ammar Parlic, Fabian Maurice Neuhold, Patrick Rupprecht, Philipp Pagger - Dominic Summer
Ersatzspieler: Constantin Lorber, Amer Habibovic, Sandro Hofer, Alhassan Ahmed, Philipp Marinoiu, Roland Hartmann
Trainer: Thomas Neuhold
1. FC Leibnitz: Miha Kristovic, David Lonzaric, Emanuel Wruss, Marcel Musger, Jaka Bizjak, Kevin Pirker (K), Mitja Resek, Marco Paulitsch, Matthias Gottfried Labudik, Klemen Bolha, Mirza Malagic
Ersatzspieler: Filip Lojen, Felix Resch, Dominik Divjak, Lukas Maximilian Palz, Edin Ibric, David Scheucher
Trainer: Ewald Klampfer
Bericht Florian Kober / Foto SCU

Oberliga Mitte: Unterpremstätten : 1. FC Leibnitz - 2:1 (1:1)

  • 91
    Patrick Rupprecht 2:1
  • 45
    Jaka Bizjak 1:1
  • 37
    Stefan Kirchberger 1:0