In einem spannenden Aufeinandertreffen in der 14. Runde der Oberliga Mitte triumphierten die GAK 1902 Amateure mit 2:1 über den SC Unterpremstätten. Die Partie bot umkämpfte Momente und reichlich Dramatik. Während die GAK Amateure bereits in der ersten Hälfte ihre Überlegenheit zeigten und zwei Tore erzielten, kam der SC Unterpremstätten erst in der zweiten Halbzeit richtig ins Spiel. Dominic Summer, der Ex-Spieler der Gastgeber, machte die Begegnung durch seinen Treffer noch einmal spannend, doch letztendlich behielt GAK die Oberhand.
Der Capitano traf zum 2:0 - die junge Mannschaft ist eine Bereicherung für die Oberliga Mitte.
Die Partie begann mit einer dominanten Vorstellung der GAK 1902 Amateure, die schnell die Kontrolle über das Spielgeschehen übernahmen. In der 26. Spielminute konnte Tobias Revelant die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung bringen. Sein Treffer stellte die Weichen für einen erfolgreichen Abend für die "Rotjacken". Kurz vor der Halbzeitpause, in der 35. Minute, zeigte sich der Kapitän Tobias Rumpl treffsicher und erhöhte den Spielstand auf 2:0. Nach einem präzisen Stangler ließ er dem gegnerischen Torhüter keine Chance und netzte souverän ein.
Die Gäste aus Unterpremstätten hatten in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten, sich offensiv zu entfalten. Ein weiterer Treffer für GAK schien in der Luft zu liegen, doch in der letzten Minute der ersten Hälfte verpassten die Amateure eine Möglichkeit, den Vorsprung weiter auszubauen. Ein brenzliger Moment im Strafraum der Gäste sorgte für Diskussionen, doch der Schiedsrichter entschied sich gegen einen Elfmeterpfiff. Mit dieser Führung ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel startete der SC Unterpremstätten mutiger und zeigte sich vor allem in der Offensive verbessert. In der 53. Minute gelang es Dominic Summer, gegen seinen ehemaligen Verein den Anschlusstreffer zum 2:1 zu erzielen. Sein Treffer, bei dem er sich hervorragend durchsetzen konnte, belebte die Hoffnungen der Gäste auf ein Unentschieden. Der SCU blieb gefährlich und versuchte in der verbleibenden Spielzeit, den Ausgleich zu erzielen.
Rupprecht trifft nach starker Annahme nur das Außennetz. Unterpremstätten bleibt nach der Pause gefährlicher. Der Coach dürfte wohl die richtigen Worte gefunden haben.
Schedde, Ticker-Reporter
Besonders eine Großchance in der 80. Minute hätte den Ausgleich bringen können, als Summer nach einem perfekten Pass von Ofner den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Sein Frust darüber war auf dem Spielfeld deutlich spürbar. Die GAK 1902 Amateure hingegen verteidigten geschickt und bemühten sich, die knappe Führung vor knapp 300 Zuschauern über die Zeit zu bringen.
In der Schlussphase, als fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden, drängte Unterpremstätten weiter. Doch die GAK-Abwehr hielt stand, und das Spiel endete schließlich mit einem 2:1-Sieg für die Gastgeber. Ein durchaus spannendes und ausgeglichenes Spiel, bei dem eine Punkteteilung nicht unverdient gewesen wäre, endete mit einem knappen Erfolg für die "Rotjacken".
"Schade, da wäre heute eindeutig mehr drinnen gewesen. Zum Frühjahrsauftakt setzte sich die Zweier-Mannschaft des GAK gegen unsere Einser in einer ausgeglichenen Partie mit 2:1 durch – eine kurze Schwächephase in Hälfte eins und das fehlende Quäntchen Glück beim Abschluss machten den Unterschied aus.
Michael Liendl, Trainer GAK
"Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit gut im Griff und haben auch 2:0 geführt. Dann waren wir ein wenig nachlässig, der Gegner hat gedrängt und wir haben es noch spannend gemacht. Das war nicht notwenig, aber ich bin insgesamt zufrieden!"