Spielberichte

Zeba macht für SVH Waldbach bei SVU Ilztal alles klar

SVU Ilztal
SVH Waldbach

Der SVU Ilztal empfing im letzten Spiel der Hinrunde der Oberliga Süd-Ost den SVH Waldbach. Beide Teams befanden sich mit 19 Punkten im gesicherten Mittelfeld und hatten das Ziel, mit einem Sieg ihre Position zu festigen. Die Ilztaler hatten dabei einen kleinen Heimvorteil, den sie jedoch nicht nutzen konnten. In einem umkämpften Spiel war es letztlich der SVH Waldbach, der dank eines einzigen Treffers als Sieger vom Platz ging.

waldbach jubelt gegen ilztal 2024 11 10 privat mandl

Waldbach nutzt Ilztaler Unachtsamkeit

Die Partie begann in der Ilztal Arena, wo die Heimmannschaft in schwarz/weiß und die Gäste aus Waldbach in grau aufliefen. In den ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, ohne nennenswerte Torchancen zu kreieren. Erst in der 22. Minute kam die Heimmannschaft zu ihrer ersten nennenswerten Möglichkeit. Schmallegger spielte den Ball quer auf Klamminger, doch dessen Abschluss verfehlte aus rund 11 Metern knapp das Tor.

Die Gäste aus Waldbach zeigten sich daraufhin effizienter. In der 34. Minute kam es zu einer Schlüsselszene des Spiels. Nach einer Hereingabe von Pertl scheiterte Klamminger zunächst am Gästekeeper, doch nur zwei Minuten später führte ein Eckball zur Führung für die Gäste. Josip Zeba nutzte eine Unachtsamkeit in der Ilztaler Hintermannschaft und traf zum 0:1 für den SVH Waldbach. Diese Führung verteidigten die Gäste bis zur Halbzeitpause.

Ilztal kämpft vergeblich um den Ausgleich

In der zweiten Halbzeit versuchte der SVU Ilztal, den Rückstand wettzumachen. Die Mannschaft drängte auf den Ausgleich, doch die Defensive des SVH Waldbach hielt stand. Trotz mehrerer Angriffsbemühungen und einiger gefährlicher Situationen vor dem gegnerischen Tor, blieb den Gastgebern der Torerfolg verwehrt.

Waldbach hingegen konzentrierte sich auf die Verteidigung der knappen Führung und setzte auf Konter. Der Einsatz beider Teams war spürbar, doch die entscheidenden Chancen blieben aus. Die Ilztaler schafften es nicht, die kompakte Abwehr der Gäste zu überwinden. Auch in der Schlussphase änderte sich das Bild nicht. Die Partie endete schließlich mit einem knappen 0:1-Sieg für den SVH Waldbach.

Stimme zum Spiel: 

Arrigo Kurz (Trainer Waldbach): "Super-Saisonabschluss für uns. Die letzten Wochen hatten wir eine Ergebniskrise, wo wir oftmals gut gespielt haben, aber das Ergebnis nicht gebracht haben. In Ilztal wollten wir in der Abwesenheit von fünf Stammspielern einmal Ergebnisfussball spielen, hinten kompakt verteidigen und vorne effektiv sein. Das ist uns durch eine tolle Mannschaftsleistung und Mentalitätsleistung super gelungen. In dieser Herbstsaison haben in unserer Mannschaft immer fünf Spieler, die 20 Jahre oder jünger sind, von Anfang an gespielt. In Ilztal waren es sogar sechs Spieler. Ich bin extrem stolz auf die Entwicklung meiner Mannschaft und natürlich vor allem auf die Jungs selber. Was sie in diesem Herbst geleistet haben, ist enorm. Ich wünsche allen Spielern und Trainern eine erholsame Winterpause.“

Aufstellungen: 

Ilztal: Robert Wenig - Julian Höfler, Marcel Payerl, Stefan Romen, Jens Hölzl, Nicola Kolenz - Heiko Hölzl, Marco Schmallegger, Lukas Pertl - David Kulmer (K), Marco Klamminger

Ersatzspieler: Markus Lipp, Bernhard Koller, Jonas-Valentin Schnur, Fabio Pregartner, Marcel Gußmack, Benjamin Spreitzhofer

Trainer: DI (FH) Peter Reiter , MBA

SVH Elektrotechnik Pfeifer Waldbach: Ivan Benko - Edmond Movsesyan, Josip Zeba (K), Felix Kittinger - Jonas Posch, Dominik Lueger, Ziga Kous, Moritz Teichert, Lovro Dobric - Roland Santa, Christian Schneeberger

Ersatzspieler: Lukas Pimeshofer, Michael Hofer, Lukas Schmidt, Eduard Schnur, Daniel Tanul

Trainer: Arrigo Kurz , MSc

Oberliga Süd-Ost: SVU Ilztal : Waldbach - 0:1 (0:1)

  • 34
    Josip Zeba 0:1