In einem spannenden Duell in der 18. Runde der Oberliga Süd-Ost (STMK) sicherte sich der TSV Kirchberg/R. einen knappen 2:1-Heimsieg gegen SV Frannach Edelstauden I. Trotz eines frühen Rückstands gelang es den Gastgebern, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu ihren Gunsten zu drehen. Die Gäste konnten ihre Führung aus der ersten Halbzeit nicht verteidigen und mussten letztlich ohne Punkte die Heimreise antreten.
Die Partie begann mit einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften. Obwohl die Kirchberger anfangs mehr Spielanteile hatten, kamen die Gäste aus Frannach mit der Zeit besser ins Spiel. In der 43. Minute war es dann Vito Gorza, der die Gäste mit einem präzisen Schuss zum 0:1 in Führung brachte. Ein Abwehrfehler der Kirchberger Abwehr hatte ihm die Gelegenheit ermöglicht. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gastgeber eine gute Chance auf den Ausgleich, doch der Ball wurde auf der Linie geklärt. So ging es mit einem Rückstand in die Pause.
Nach der Pause zeigte sich Kirchberg entschlossen, den Rückstand auszugleichen. In der 48. Minute gelang Samuel Höfler der ersehnte Treffer zum 1:1. Ein platzierter Schuss ins rechte Kreuzeck ließ dem gegnerischen Torwart keine Chance und sorgte für den verdienten Ausgleich. Kirchberg zeigte in der Folge ein starkes Kombinationsspiel, während sich Frannach zunehmend auf die Defensive konzentrieren musste.
Die Heimelf drückte weiter auf den Führungstreffer. In der 64. Minute war es schließlich Christoph Rabl, der die Hausherren mit einem überlegten Abschluss zur 2:1-Führung schoss. Der Treffer fiel nach einem exzellenten Zuspiel von der Seite. In den letzten 30 Minuten des Spiels hielt der TSV Kirchberg/R. den Druck aufrecht und erspielte sich weitere Chancen. Die Gäste taten sich schwer, mit dem Tempo der Gastgeber mitzuhalten.
SV Frannach Edelstauden I versuchte in den Schlussminuten noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Doch die Verteidigung der Kirchberger hielt dem Druck stand. Eine letzte Ecke der Gäste in der 90. Minute brachte ebenfalls keinen Erfolg, und so blieb es beim 2:1-Endstand für die Gastgeber. Mit dem Abpfiff in der 94. Minute war der verdiente Heimsieg besiegelt, sehr zur Freude der Kirchberger Fans, die trotz der niedrigen Zuschauerzahl im Raiffeisenstadion für Stimmung sorgten.
Christoph Scheer (Sportlicher Leiter Frannach): "Wir hätten heute auf jeden Fall mehr verdient. Die Leistung war gut, leider die Chancenverwertung nicht so gut bzw. Gratulation an den Kirchberger Tormann, der einige starke Paraden gezeigt hat."
Rene Triller (Trainer Frannach): "Wir haben viele Spieler, die erst durch Frannach in der Oberliga spielen. Der Einsatz, die Einstellung, alles passt. Wir sammeln Erfahrungen von Spiel zu Spiel. Heute hatten wir genug Chancen, um das Spiel zu entscheiden. Gratulation an Kirchberg."
Michael Brottrager (Sportlicher Leiter Kirchberg): "Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnten wir nach der Pause das Spiel drehen und verdient den ersten Sieg im Frühjahr feiern."