Unterliga Nord B

TSV Neumarkts Harding: "Sind auf dem absolut richtigen Weg!"

Der TSV Neumarkt kann auf eine starke Herbstsaison in der Unterliga Nord B zurückblicken. Mit 24 Punkten aus 13 Spielen steht das Team von Trainer Georg Harding auf einem beeindruckenden dritten Platz. Besonders erfreulich: Die Mannschaft setzt stark auf junge Talente aus den eigenen Reihen, die sich bereits in der Hinrunde bewährt haben. Während Spitzenreiter SV St. Lorenzen und Verfolger DSV Leoben II aktuell noch ein kleines Polster haben, bleibt Neumarkt in Schlagdistanz. Die Rückrunde verspricht also einiges an Spannung – vor allem, wenn das Team weiter an seiner Konstanz arbeitet und die Auswärtsschwäche in den Griff bekommt.

Harding ripu mandl 2024 07 10

LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte?

Georg Harding: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Herbst – der 3. Platz zeigt, dass wir eine starke Hinrunde gespielt haben. Unsere Auswärtsschwäche ist zwar noch da, aber wir sind auf dem absolut richtigen Weg. Es soll im Frühjahr genauso weitergehen!“

LIGAPORTAL: Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?

Georg Harding: „Der größte Erfolg im Herbstdurchgang war auf jeden Fall die Anzahl an eingesetzten Spielern – 27 insgesamt, alle aus Neumarkt, und viele davon unter 20 Jahre alt. Es macht riesigen Spaß, deren Entwicklung zu sehen! Sportlich gesehen war das 6:0 gegen Kobenz ein echtes Highlight, weil wir genau so gespielt haben, wie wir es uns immer vornehmen. Schmerzhaft, aber trotzdem beeindruckend war unsere 0:1-Niederlage gegen DSV Leoben II – ein richtig geiler Kick von unserer Seite. Ganz mies war dagegen die Niederlage in Margarethen – aber ich bin mir sicher, da gibt es eine Wasserader oder ein Magnetfeld, das uns dort immer schlecht aussehen lässt.“

LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde?

Georg Harding: „Ganz sicher die Ausfälle von Felix Ferner und vor allem René Stummer. Wir haben die Ausfälle als Team super aufgefangen, aber Stummis Fehlen als Führungsspieler hat uns in einigen Situationen brutal beeinflusst.“

LIGAPORTAL: Wie haben sich die Spieler geschlagen, die nachgerückt sind?

Georg Harding: „Unglaublich gut! Zuerst haben sie wenig gespielt, aber als wir sie von der Leine ließen, haben sie voll eingeschlagen – egal ob Steinbrugger, Leitner, Stoff oder Wernig. Wir sind mächtig stolz auf unseren Nachwuchs.“

LIGAPORTAL: Wie würden Sie die Teamchemie in der Hinrunde beschreiben? Gab es einen Moment, in dem das Team besonders zusammengewachsen ist?

Georg Harding: „Alt und Jung machen aus ihren verschiedenen Welten eine gemeinsame – das ist unser Geheimnis.“

LIGAPORTAL: Wer war der „Stimmungsmacher“ in der Kabine?

Georg Harding: „Definitiv die Trainer – wir haben die besten Schmähs! (lacht) Aber nein, die Höritzer-Gang sowie Ferner und Ferner sind schon witzige Zeitgenossen.“

LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt?

Georg Harding: „Es wäre extrem cool, wenn wir unseren Mannschaftsgeist beibehalten, unser Spiel weiter verfeinern und den 3. Platz festigen.“

LIGAPORTAL: Was muss Ihre Mannschaft noch verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?

Georg Harding: „Sie müssen noch mehr an ihr eigenes Spiel glauben, dann bin ich schon zufrieden!“

LIGAPORTAL: Wird es Veränderungen im Kader geben?

Georg Harding: „Die Veränderung hat bereits stattgefunden: Thomas Huber ist nach Gratkorn weitergezogen. Wir werden das mit eigenen Nachwuchsspielern auffangen.“

LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde?

Georg Harding: „Super wäre, wenn wir gut durch die Vorbereitung kommen. Eine gute Urlaubsplanung der Spieler und ganz viel Spaß beim Kicken sind ebenfalls wichtig.“

LIGAPORTAL: Wie werden Sie Ihre Mannschaft für die Rückrunde motivieren?

Georg Harding: „Es soll eine gemeinsame Motivation sein, besser zu werden und uns in der Tabelle weiter nach oben zu orientieren. Wenn das gelingt, dann kommt die Motivation von alleine.“

LIGAPORTAL: Was ist für Sie das Wichtigste für eine erfolgreiche Rückrunde – Teamarbeit, individuelle Leistung oder das Spielsystem?

Georg Harding: „Das Team, der Verein – das steht über allem. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

LIGAPORTAL: Wenn Ihre Mannschaft Sie als „Superheld“ sehen würde, welche Superkraft hätten Sie dann?

Georg Harding: „Sehr viel – sehr, sehr viel Verständnis!“

LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einer Comedy-Show auftreten?

Georg Harding: „Die ganze Kabine ist eine Show!“