Spielberichte

Wies Coach Fasvald nach dem Sieg gegen Gralla: "Die Jungs haben mir heute gezeigt, dass sie an mich glauben – und das macht diesen Sieg für mich besonders schön. Vielen Dank!"

SV Gralla
USV Wies

Ein packendes Duell in der Unterliga West zwischen SV Gralla und USV Wies endete mit einem knappen 4:3-Sieg für die Gäste aus Wies. Das Spiel war geprägt von Wendungen und einem eindrucksvollen Hattrick des Gralla-Stürmers Matic Golob. Doch letztlich war es USV Wies, das mit einer starken zweiten Halbzeit das Blatt wenden konnte. Roman Bezjak und David Hrastnik spielten entscheidende Rollen für den knappen Auswärtserfolg der Gäste.

fasvald domen wies 2025 04 12 fauland dretnik

Furioser Start der Hausherren - die Elf von Domen Fasvald kämpft sich zurück

Die Begegnung startete vielversprechend für die Heimmannschaft SV Gralla. Bereits in der 11. Minute brachte Matic Golob die Gastgeber mit 1:0 in Führung, nachdem Lukas Robier eine präzise Vorlage geliefert hatte. Die Freude über die frühe Führung hielt jedoch nicht lange an. Nur acht Minuten später, in der 19. Minute, erzielte Roman Bezjak den Ausgleich für USV Wies, nachdem er sich gegen die Abwehr von Gralla durchsetzen konnte.

Doch SV Gralla, allen voran Matic Golob, zeigte sich unbeeindruckt und antwortete prompt. In der 23. Minute, nach einem Eckball, war es erneut Golob, der den Ball im Netz unterbrachte und seine Mannschaft mit 2:1 in Führung brachte. Aber damit nicht genug: Nur drei Minuten später erzielte der treffsichere Golob seinen dritten Treffer in der 26. Minute, womit er den Hattrick perfekt machte und den Zwischenstand auf 3:1 für die Gastgeber stellte. Der Jubel auf den Rängen war groß, und es schien, als hätte Gralla das Spiel unter Kontrolle.

Wies dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit

Nach der Halbzeitpause wendete sich jedoch das Blatt zugunsten von USV Wies. Bereits in der 47. Minute konnte Roman Bezjak mit seinem zweiten Treffer des Abends den Anschluss zum 3:2 herstellen. Das Spiel nahm an Intensität zu, und die Gäste drängten auf den Ausgleich. Dies gelang schließlich in der 76. Minute durch Nik Fasvald, der den Ball zum 3:3 in die Maschen setzte.

Das Spiel war nun völlig offen, und die Spannung auf dem Platz und bei den Zuschauern war förmlich greifbar. Beide Teams kämpften um jeden Zentimeter, doch letztendlich war es David Hrastnik, der in der 89. Minute das entscheidende Tor erzielte. Sein Treffer zum 4:3 für USV Wies brachte die Gäste erstmals in Führung, und Gralla konnte in den verbleibenden Minuten, einschließlich der dreiminütigen Nachspielzeit, keinen weiteren Treffer mehr erzielen.

golob matic 2025 04 12 fauland dretnik

Matic Golob (hier noch im Dress seines Ex-Klubs) mit einem Hattrick

Das Spiel endete schließlich mit einem 4:3-Sieg für USV Wies, das sich durch eine beeindruckende Aufholjagd in der zweiten Halbzeit die drei Punkte sichern konnte. Trotz der Niederlage bleibt Matic Golobs Leistung mit seinem Hattrick in Erinnerung, doch am Ende reichte es für SV Gralla nicht, um den Sieg über die Zeit zu bringen. USV Wies zeigte große Moral und bewies, dass sie in der Lage sind, ein Spiel trotz eines Rückstands zu drehen. Dieses mitreißende Duell in der 18. Runde der Unterliga West bleibt sicherlich noch lange in Erinnerung der Fans beider Mannschaften.

 

Statements:

Wolfgang Zürngast, Trainer Gralla:

"Wir hätten uns heute mindestens einen wenn nicht drei Punkte verdient. Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit eine ausgezeichnete Leistung geboten gegen einen absoluten Top Gegner mit hoher individueller Qualität. Leider sind wir in Hälfte zwei defensiv immer mehr unter Druck geraten. Auf der anderen Seite haben wir wieder einmal hochkarätige Konterchancen vergeben um das Spiel für uns zu entscheiden. Diese Niederlage tut sehr weh."

Domen Fasvald, Trainer Wies:

"Wir sind in der ersten Halbzeit sehr schlecht ins Spiel gestartet – nicht, weil wir den Gegner absichtlich unterschätzt hätten, sondern weil wir einfach zu viele eigene Fehler gemacht haben. Die ersten Gegentore waren die direkte Folge davon. Nach einem guten Angriff konnten wir zwar selbst ein Tor erzielen, aber erneut führten zwei weitere individuelle Fehler zu Gegentreffern.

In der Halbzeitpause habe ich den Jungs klargemacht, dass es jetzt auf Charakter ankommt – und sie haben mir diesen Charakter in der zweiten Hälfte eindrucksvoll gezeigt. Wir kamen mit deutlich mehr Energie aus der Kabine, waren konditionell und spielerisch klar die bessere Mannschaft und haben das Spiel am Ende verdient gedreht und gewonnen.

Du kannst ruhig dazuschreiben: Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben mir heute gezeigt, dass sie an mich glauben – und das macht diesen Sieg für mich besonders schön. Vielen Dank."

Michael Aigner, DKB - Die Karrierebegleiter:

"Was für ein unglaubliches Spiel – mit dem glücklicheren Ende für den USV Wundara Wies! Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten prägten die Partie. Nach einer schwachen ersten Hälfte zeigte der USV große Moral, kam mit viel Energie zurück und drehte das Spiel eindrucksvoll. Ein verdienter Sieg, der den Charakter der Mannschaft einmal mehr unterstreicht."

 

Unterliga West: Gralla : USV Wies - 3:4 (3:1)

  • 89
    David Hrastnik 3:4
  • 76
    Nik Fasvald 3:3
  • 47
    Roman Bezjak 3:2
  • 26
    Matic Golob 3:1
  • 23
    Matic Golob 2:1
  • 19
    Roman Bezjak 1:1
  • 11
    Matic Golob 1:0

by René Dretnik

Fotos: Christian Fauland (Galerie)