Spielberichte

First Vienna FC Amat. triumphiert gegen Austria XIII Auhof Center

First Vienna FC Amat.
Austria XIII Auhof Center

In einem spannenden Match der Wiener Stadtliga konnte der First Vienna FC Amat. seine Überlegenheit gegen die Austria XIII Auhof Center unter Beweis stellen. Mit einem Endstand von 2:0 dominierte die Heimmannschaft das Spielgeschehen. Bereits in der ersten Halbzeit erzielte Santino Pistrol das erste Tor, während Felix Nagele in der Schlussphase den Sieg endgültig besiegelte. Trotz Bemühungen blieb die Austria XIII ohne Treffer und musste sich letztlich geschlagen geben.

First Vienna setzt frühe Akzente

Von Beginn an zeigten die Amateure des First Vienna FC, dass sie gewillt waren, die Oberhand zu behalten. In der 29. Minute gelang es Santino Pistrol, die Mannschaft in Führung zu bringen. Nachdem ein Eckball der Hausherren eigentlich schon geklärt war, gelang es Pistrol nachzusetzen und das 1:0 für die Hausherren zu erzielen.

Austria XIII versuchte in der Folgezeit, ins Spiel zu finden und den Druck zu erhöhen. Doch die Defensive der Vienna, angeführt von Kapitän Michael Valtchev, stand sicher und ließ kaum nennenswerte Chancen zu. Die Gäste fanden kein Mittel, um die Abwehr zu durchbrechen, und blieben in ihren Angriffsbemühungen oft in der gut organisierten Verteidigung hängen.

Felix Nagele besiegelt den Sieg

In der zweiten Halbzeit versuchte die Austria XIII, mehr Druck auszuüben, doch der First Vienna FC Amat. hielt stand. Die Heimmannschaft ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiterhin konzentriert. Während die Zeit verstrich, warteten die Zuschauer gespannt auf weitere Höhepunkte. In der 85. Minute fiel schließlich die Entscheidung: Felix Nagele traf zum 2:0. Mit diesem Treffer machte er den Sieg seines Teams perfekt und sicherte damit drei wichtige Punkte in der Liga.

Austria XIII konnte in den verbleibenden Minuten nichts mehr entgegensetzen und musste zusehen, wie die Gastgeber den Vorsprung über die Zeit brachten. Trotz der Bemühungen der Gäste blieb es bei der sicheren Führung für die Vienna Amateure, die ihre Taktik konsequent umsetzten und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen ließen.

Stimme zum Spiel:

Michael Keller (Trainer Austria XIII Auhof Center):

„Trotz einiger Ausfälle sind wir mit einem klaren Plan in die Partie gegangen – und der ist über weite Strecken auch gut aufgegangen. Wir wussten, dass Vienna viel Ballbesitz haben wird, deshalb haben wir kompakt verteidigt und auf Kontergelegenheiten gewartet.

Auch wenn Vienna das Spiel optisch dominiert hat, waren sie lange Zeit nicht wirklich gefährlich. Die Partie war insgesamt offen – vor allem in der ersten Hälfte hätte es bei einem 0:0 auch ganz anders aussehen können. Nach der Pause hat sich am Spielverlauf wenig geändert, Vienna hatte zwar mehr den Ball, aber kaum zwingende Chancen.

Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Mannschaft den Matchplan umgesetzt hat. Wir haben defensiv gut gearbeitet und versucht, in der Offensive über Konter Lösungen zu finden. Leider haben wir einige gute Ansätze nicht konsequent zu Ende gespielt – das ist schade, denn da wäre mehr drin gewesen. Trotzdem ein aufopferungsvoller Auftritt meiner Mannschaft, auf dem wir definitiv aufbauen können.“

Wiener Stadtliga: Vienna Amat. : Austria XIII - 2:0 (1:0)

  • 85
    Felix Nagele 2:0
  • 29
    Santino Pistrol 1:0