Die vergangene Saison beendete die Union Leonding auf dem 13. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost, was den Abstieg und den Wechsel in die 1. Klasse Mitte für die kommende Spielzeit bedeutet. Sportchef Gerald Trummer analysiert die zurückliegende Saison, erläutert die Gründe für den Abstieg und spricht über die Planungen sowie Zielsetzungen für die neue Spielzeit in der 1. Klasse. Der Verein will sich dort stabilisieren und langfristig neu aufstellen.
Nachdem die Mannschaft im Winter auf dem letzten Tabellenplatz stand, reagierten die Vereinsverantwortlichen mit zahlreichen personellen Veränderungen und einem Trainerwechsel. Trotz deutlicher Leistungssteigerung und doppelter Punkteausbeute im Frühjahr reichte es am Ende nur für den 13. Tabellenplatz, was den Abstieg in die 1. Klasse Mitte bedeutete. Gerald Trummer betont, dass die Saison unglücklich verlief, doch der Fokus liegt nun auf Stabilisierung und dem Blick nach vorne.
„Die abgelaufene Saison ist leider sehr unglücklich verlaufen. Im Herbst haben wir zu wenig Punkte geholt, und trotz klarer Leistungssteigerung im Frühjahr konnten wir das nicht mehr ausbessern. Am Ende ist es sehr bitter, dass es knapp nicht für die Relegation gereicht hat. Die Jungs hätten sich aufgrund ihrer guten Leistungen im Frühjahr mehr verdient gehabt. Jetzt heißt es, nach vorne zu blicken und wieder zur alten Stärke zurückzufinden“, sagt der sportliche Leiter.
Auf der Spielerseite gibt es zur neuen Saison bereits erste personelle Entscheidungen. So wird Teodor Brankovic den Verein verlassen und zum ASKÖ Doppl-Hart wechseln. Dem gegenüber steht Neuzugang Sanel Skrgic, der von St. Florian/Niederneukirchen kommt und frischen Wind ins Team bringen soll. Das bestehende Trainerteam bleibt der Mannschaft erhalten und wird gemeinsam mit den Spielern am 7. Juli mit der Vorbereitung starten. Die Mannschaft und das Trainerteam sind motiviert, die vergangenen Rückschläge hinter sich zu lassen und mit neuem Elan eine erfolgreiche Saison zu bestreiten. Die Vorbereitung soll genutzt werden, um die Abläufe zu festigen und den Teamgeist weiter zu stärken, damit man optimal in die 1. Klasse Mitte startet.
Sportchef Trummer betont: „Unser klares Ziel für die kommende Saison ist es, uns in der Liga zu stabilisieren und im vorderen Bereich der Tabelle mitzuspielen. Der Kader wird sich durch einige Zu- und Abgänge verändern, sodass wir mit einer neuen Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten in die Spielzeit gehen. Noch sind nicht alle Personalfragen abschließend geklärt, aber wir rechnen damit, dass sich in den nächsten Tagen weitere Klarheit ergeben wird.“