"Wir sind mit dem Ziel in die Saison der 1. Klasse Nord-Ost gestartet, einen Top-Fünf-Platz erreichen zu wollen, konnten den Erwartungen im Herbst aber nicht gerecht werden", erklärt ATSV Langensteins Sektionsleiter Franz Zanko. Die Mannschaft von Trainer Franz Schützenberger überwintert auf dem neunten Rang und ist vom oberen Tabellendrittel sechs Punkte entfernt - von der Abstiegszone sind Kapitän Thomas Zweimüller und Co. aber lediglich durch vier Zähler getrennt.
Obwohl Torjäger Sebastian Popovici sein Visier im Herbst wieder gut justiert hatte und elf Treffer erzielen konnte und die Schützenberger-Elf sich überaus heimstark präsentierte - fünf der bisherigen sieben Heimspiele gewinnen konnte - wirft das Abstiegsgespenst im Winter einen Blick nach Langenstein. Grund dafür ist eine eklatante Auswärtsschwäche, konnte in der Hinrunde auf fremden Plätzen nur ein einziger Punkt ergattert werden und ist der ATSV bislang das schwächste Auswärts-Team der Liga.
"Eine Erklärung für die Auswärtsschwäche haben wir nicht parat, aber offensichtlich kann die Mannschaft die Vorgaben des Trainers in der Fremde nicht umsetzen. Daheim tun wir uns wesentlich leichter, schießen viele Tore und bekommen auch wenige - auswärts ist es genau umgekehrt", sagt der Sektionsleiter. Dennoch ist man in Langenstein davon überzeugt, das Saisonziel noch erreichen zu können. "Natürlich müssen wir aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten, aber ich denke, dass wir uns im Frühjahr steigern werden und den fünften Platz noch erreichen können", ist der Sektionsleiter zuversichtlich.
Während Pawel Zaburko wieder nach Ried/Riedmark zurückkehrt, wird der ATSV im Winter voraussichtlich zwei Heimkehrer begrüßen können. "Wie es aussieht, werden Patrick Strohmayer und Wolfgang Eder, die derzeit bei Bezirksligist St. Georgen aktiv sind, wieder nach Langenstein zurückkehren", hofft Franz Zanko, die beiden Transfers bald in trockene Tücher bringen zu können.
Um gut aus den Startlöchern zu kommen, steht den Kickern eine intensive Aufbauzeit bevor. Mitte Januar gibt Coach Schützenberger den Startschuss zur Vorbereitung und bestreitet mit seinen Mannen am 22. Januar gegen Dietach 1b bereits das erste Testspiel. Zudem steht in Neuhofen/Ybbs ein Trainingslager auf dem Programm. "Wir hoffen, mit einem Heimsieg gegen Schönau erfolgreich in die Rückrunde starten und uns rasch von den hinteren Plätzen entfernen zu können", so Zanko.
Günter Schlenkrich
Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at