1. Klasse Nord-Ost

Schweinbach mit zwei Neuzugängen

In den letzten beiden Runden der 1. Klasse Nord-Ost konnte die Union Schweinbach nur einen Punkt ergattern, wodurch der Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz auf vier Zähler angewachsen ist. "Am Schluss ist uns ein wenig die Luft ausgegangen, aber wir sind im Plansoll, mischen im Aufstiegskampf mit und konnten uns mit einem fünften Platz im oberen Tabellendrittel präsentieren", ist Trainer Rainer Friedinger zufrieden.

Sorgen macht sich der Coach hingegen über den langfristigen Ausfall von zwei Spielern. "Kapitän Helmut Leopoldseder, nach einem Schien- und Wadenbeinbruch, sowie Lukas Burgstaller, der sich zum zweiten Mal das Kreuzbandriss riss und das Karriereende droht, stehen im Frühjahr nicht zur Verfügung", so Friedinger. Dennoch gehen die Schweinbacher mit gleicher Kaderstärke in die Rückrunde. Währtend Lukas Freudenthaler von Bezirksligist ASKÖ Pregarten zum Tabellenfünften wechselt, wird Hannes Pürerfellner, der zuletzt in der Akademie Linz tätig war, wieder das Trikot seines Stammvereines überstreifen. "Weitere Kaderveränderungen sind im Winter nicht geplant, wird es auch keine Abgänge geben", weiß der Trainer.

Während die Friedinger-Elf im Herbst auf eigenem Platz ungeschlagen blieb, musste man in der Fremde fünf Niederlagen einstecken. "Natürlich hätten wir uns eine bessere Auswärts-Bilanz gewünscht, aber wir mussten in der Hinrunde zumeist auf kleineren Plätzen antreten - und die liegen uns nicht so gut. Ich glaube, dass wir im Frühjahr auswärts mehr Punkte sammeln werden", ist Rainer Friedinger zuversichtlich und hofft, im Kampf um den Aufstieg weiterhin mitmischen zu können.

"Wir feiern heuer das 50-jährige Vereinsjubiläum und wollen demzufolge auch sportlich erfolgreich sein. Gelingt es uns, die Abwehr zu stabilisieren, werden wir ein ernstes Wort mitreden können. Aber schon in den ersten fünf Runden, in denen wir auf direkte Konkurrenten treffen, wird sich zeigen, wohin die Reise gehen kann", meint der Trainer, der am 30. Januar den offiziellen Teil der Vorbereitung anpfeift und in der Aufbauzeit mit seinen Mannen ein Trainingslager in Loipersdorf abhält. "Den Spielern ist aber auch in der Winterpause nicht fad. Heute steht der Vereins-Skitag auf dem Program, ansonsten sind die Kicker mit einem Heimprogramm beschäftigt und besuchen zudem regelmäßig das Fitnessstudio."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at