1. Klasse Nord-West

UFC Haibach auf Rang fünf – Rückrunde im Fokus

Nach Abschluss der Herbstsaison steht der UFC Haibach/Donau auf dem fünften Tabellenplatz in der 1.Klasse Nord-West. Trainer Markus Hinterleitner analysierte die Ergebnisse der Hinrunde und zog ein Fazit zur bisherigen Saisonleistung. Zudem sprach er über die Ziele für die Rückrunde, die personelle Situation im Team sowie anstehende Veränderungen im Winter. Ein weiterer Schwerpunkt war der Fahrplan für die Wintervorbereitung, der das Team optimal auf die kommenden Spiele einstimmen soll, um in der Rückrunde noch weiter nach vorne zu klettern.

 

Rang fünf zur Winterpause


Der UFC startete mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen solide in die Saison. Bis zur Winterpause zeigten die Haibacher einige gute Leistungen und konnten sich insgesamt 20 Punkte sichern. Damit steht das Team derzeit auf Rang fünf der Tabelle und blickt zuversichtlich auf die Rückrunde, in der die Mannschaft versuchen wird, die Form zu bestätigen und den Tabellenplatz weiter zu festigen.

„Die Hinrunde begann für uns mit einem Unentschieden im Derby, das einen soliden Auftakt darstellte, aber gleichzeitig zeigte, dass noch einiges an Potenzial ungenutzt blieb. In den Heimspielen konnten wir über weite Strecken überzeugen und einige wirklich gute Leistungen zeigen, die auch die Fans begeistert haben. Auswärts hingegen war noch Luft nach oben, hier mussten wir uns oft gegen stärkere Gegner strecken und konnten nicht immer an die Heimstärke anknüpfen. Zwischenzeitlich hatten wir zudem eine kurze Negativserie, die das Team gefordert hat, doch die Mannschaft hat sich schnell wieder gefangen und in den letzten vier Spielen vor der Winterpause insgesamt zehn Punkte gesammelt, was ein deutliches Signal für die bevorstehende Rückrunde ist“, so der Trainer.

Sieg als Ziel zum Rückrundenauftakt


Zum Rückrundenauftakt empfängt die Hinterleitner-Elf im Heimspiel den Tabellenzehnten aus Wesenufer. Nach einer soliden Hinrunde möchte das Team mit einem erfolgreichen Start in die Rückrunde Selbstvertrauen tanken und den aktuellen Tabellenplatz festigen. Ein Sieg würde nicht nur Punkte bringen, sondern auch die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde stellen.

„Personell hat sich im Winter ebenfalls einiges getan: Michael Steininger verlässt uns in Richtung Eferding, während wir mit Johannes Angster aus Strohheim einen vielversprechenden Neuzugang verpflichten konnten. Zudem kommt auch Lukas Straßl von Eferding 1b neu zum Team. Mit diesen Änderungen, gepaart mit der positiven Entwicklung in den letzten Spielen der Hinrunde, wollen wir gut vorbereitet in die Rückrunde starten, die Mannschaft weiter stabilisieren und an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Für die Rückrunde haben wir uns als klares Ziel gesetzt, unter die Top-3 zu kommen. Alles darüber hinaus wird angesichts der Konkurrenz natürlich schwer zu erreichen sein, dennoch wollen wir jeden Punkt nutzen und von Spiel zu Spiel denken. Ein wichtiger Baustein der Vorbereitung ist unser dreitägiges Trainingslager in Anif, an dem insgesamt 26 Spieler teilnehmen. Dort arbeiten wir intensiv an Taktik, Fitness und Teamzusammenhalt, um bestens gerüstet und geschlossen in die Rückrunde zu starten“, äußerte sich Hinterleitner.