2. Klasse Nord-Mitte

Union Reichenthal krönt starke Hinrunde: Landl-Team überwintert an der Spitze

Die Sportunion Reichenthal überwintert als Herbstmeister auf Position eins der 2. Klasse Nord-Mitte. Sektionsleiter Michael Preinfalk sprach über die bisherigen Leistungen und Ergebnisse der Mannschaft und erläuterte die Ziele für die kommende Rückrunde. Zudem skizzierte er den Fahrplan für die Wintervorbereitung. Das Hauptziel sei, den erfolgreichen Weg der Hinrunde fortzusetzen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Transfers seien derzeit keine geplant. Die Mannschaft habe in vielen Bereichen große Fortschritte gemacht.

 

Als Tabellenführer in die Winterpause


Nach einer überragenden Herbstmeisterschaft steht Trainer Jürgen Landl mit seiner Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz. Durch konstant starke Leistungen und entsprechend hervorragende Ergebnisse gelang es dem Team, 32 Punkte zu sammeln und sich damit an der Tabellenspitze festzusetzen. Mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger krönte die Mannschaft eine herausragende Hinrunde und unterstrich eindrucksvoll ihre Titelambitionen.

„Unser Ziel war es von Beginn an, uns in der Tabelle spürbar zu verbessern und im Vergleich zu den vergangenen Jahren endlich wieder mehr Stabilität in die gesamte Mannschaft hineinzubekommen. Ein erster wichtiger Schritt war dabei, dass wir den Trainer und die Mannschaft über den Sommer zusammenhalten und uns punktuell optimal verstärken konnten. Diese personelle Konstanz hat uns gutgetan, weil sie Ruhe in den Verein gebracht hat und weil die Spieler genau wussten, wofür wir stehen und welchen Weg wir gemeinsam gehen wollen. Trotz all dieser positiven Voraussetzungen sind wir allerdings nicht gut in die Saison gestartet. Mit zwei Unentschieden und der anschließenden Niederlage hatten wir uns den Auftakt ganz anders vorgestellt. Schritt für Schritt ist das Vertrauen in die eigenen Stärken gewachsen, und damit kam auch die Sicherheit in unseren Aktionen zurück. Von da an ging es kontinuierlich bergauf. Wir haben uns spielerisch wie mental enorm gesteigert, waren mutiger, zielstrebiger und haben auch enge Spiele für uns entschieden. So hat sich nach dem schwierigen Start eine Entwicklung ergeben, die wirklich beeindruckend war. Am Ende haben wir eine herausragende Hinrunde gespielt – eine, auf die die ganze Mannschaft stolz sein kann und die zeigt, wie viel Potenzial in diesem Team steckt, wenn alle gemeinsam anpacken und an unseren Weg glauben.“, äußerte sich Preinfalk.

Mit Schwung ins Frühjahr


Um in der Rückrunde ähnlich starke Leistungen wie in der bisherigen Saison abrufen zu können, startet die Union bewusst früh in die Wintervorbereitung. Zusätzlich steht ein gemeinsames Trainingslager auf dem Programm, um die Abläufe weiter zu festigen und die Mannschaft optimal einzustellen. Der Rückrundenauftakt führt den Herbstmeister dann auswärts zum Tabellendritten nach Kefermarkt – eine gute Chance, stark zu starten und gegen einen direkten Konkurrenten gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen zu setzen.

„Wir sind sehr zufrieden mit der ersten Saisonhälfte und freuen uns, Herbstmeister geworden zu sein. Um auch im Frühjahr vorne zu bleiben, liegt aber noch sehr viel Arbeit vor uns, da die direkte Konkurrenz sehr stark und konstant ist. Uns ist wichtig, die fußballerische Entwicklung der letzten eineinhalb Jahre fortzusetzen und die nächsten Schritte zu machen. Transfers sind aktuell keine geplant, zumal einige verletzte Spieler rechtzeitig zur Rückrunde wieder zurückkehren werden. Wir starten am 12. Jänner in die Vorbereitung, und im Februar steht außerdem unser Trainingslager in Ungarn auf dem Programm.“, so der Sektionsleiter.