Auch in der 2. Klasse Süd-West - powered by Autohaus Erwin Kreil - rollt ab dem kommenden Wochenende endlich wieder das runde Leder. Harald Esterbauer, Sektionsleiter der Union Hochburg nahm gemeinsam mit unterhaus.at die Spiele der 14. Runde unter die Lupe und gab seinen Expertentipp ab. Von seiner eigenen Mannschaft erwartet sich Esterbauer für die Rückrunde eine kleine Steigerung, zum Auftakt wäre er jedoch in Roßbach mit einem Punkt zufrieden. Im Kampf um Platz zwei erwartet Esterbauer einen sehr spannenden Kampf zwischen mehreren Mannschaften, den Meistertitel wird seiner Meinung nach der Herbstmeister aus Palting/Seeham sicher einfahren.
Samstag , 23.03.2013, 15:30
Esterbauer: “Uttendorf ist sehr heimstark und wird das auch gegen Jeging zeigen. Die Gäste konnten im Herbst nicht überzeugen und daher traue ich ihnen keinen Punkt in Uttendorf zu. Ich glaube aber nicht, dass die Uttendorfer noch ins Rennen um Platz zwei einsteigen können.
SV Uttendorf
Schlusslicht unter den drei Absteigern
Ein Sieg aus den letzten vier Partien
TSU Jeging
Verlor die ersten vier Partien im Herbst
Vier Punkte aus den letzten beiden Runden
Esterbauer: „Dieses Spiel wird eine klare Angelegenheit für den Absteiger aus Mining/Mühlheim. Die Ebner-Elf möchte noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden und das traue ich ihnen auch zu. Pischelsdorf darf man auf eigener Anlage nie unterschätzen, aber Auswärts haben sie zumeist große Probleme.“
SV Mining/Mühlheim
Nur ein Punkt aus den letzten drei Runden
Die ersten neun Spiele ungeschlagen
Union Pischelsdorf
Auswärts noch ohne Punkt in dieser Saison
50 Gegentreffer sind Ligaspitze
Sonntag, 23.03.2013, 15:30
Esterbauer: „Weng muss diese Partie unbedingt gewinnen. Schwand ist im Herbst etwas unter Wert geschlagen worden und wird im Frühjahr wahrscheinlich mehr Punkte holen als in der Hinrunde. Weng hat im Herbst nicht alles gezeigt was sie können, ich traue ihnen aber durchaus noch eine Steigerung zu.“
Union Schwand
Bestes Torverhältnis unter den letzten fünf Mannschaften
Nur 13 Treffer im gesamten Herbst
Konnte im Hinspiel einen Punkt aus Weng entführen
SV Weng
Kein Team erzielte mehr Tor im Herbst
Keine Mannschaft spielte bisher öfters Unentschieden
Petr Vesely führt mit 14 Treffern in der Torschützenliste
Esterbauer: „St. Peter ist in Lauerstellung und will natürlich um den zweiten Platz mitspielen. Handenberg hat sich in der Defensive gut verstärkt. Ich traue ihnen durchaus eine kleine Überraschung in St. Peter zu. Ich denke, es wird auf jeden Fall eine flotte Partie.“
Sportunion St. Peter
Bester der drei Absteiger
Nur ein Punkt Rückstand auf Relegationsplatz
Union Handenberg
Holte zwölf Punkte aus den letzten fünf Partien
Kassierte dabei nur zwei Gegentore
Esterbauer: „Auswärts in Treubach ist es immer sehr schwer zu spielen, daher wäre ich mit einem Punkt durchaus zufrieden. Wir konnten im Herbst die Erwartungen nicht ganz erfüllen und haben uns daher für die Rückrunde einiges vorgenommen. Auch wenn die Platzbedingungen bei uns zuletzt nicht top waren, war die Vorbereitung aufgrund des tollen Trainingslagers in Fürstenfeld zufriedenstellend.“
Union Treubach Rossbach
Verlor erstes und letztes Heimspiel im Herbst
Überwintert auf dem gleichen Tabellenplatz, auf dem die letzte Saison beendet wurde (6.)
Union Hochburg-Ach
Vier Punkte aus den letzten drei Partien
Erst ein Auswärtssieg diese Saison
Esterbauer: „Das ist sicherlich das Spitzenspiel der Runde. Schneegattern hat mich im Herbst überrascht und kann mit den Neuzugängen sicher im Kampf um den zweiten Platz mitmischen. Palting war im Herbst überragend und wird wohl auch im Kampf um den Meistertitel nichts mehr anbrennen lassen. Aufgrund der etwas besseren Einzelspieler tippe ich auf einen knappen Heimsieg der Paltinger.“
SPG Palting/Seeham
Nur drei Mannschaften erreichten im oberösterreichischen Unterhaus einen höheren Punkteschnitt im Herbst
Beste Defensivabteilung der Liga
Union Schneegattern
Nur Palting/Seeham konnte mehr Siege feiern im Herbst
Erster Verfolger des Führungsduos
Musste eine knappe Niederlage im Hinspiel einstecken
Spielfrei: SV Pfaffstätt