„Abseits“ der „großen“ Frauen-Fußball-Ligen trumpften gestern die „jüngsten“ bei der 2. Auflage des U 12- Cups auf; außerdem: 2 Sichtungstermine der Frauenfußball-Akademie O.Ö. wurden beinahe „gestürmt“:
Diesmal glänzte Pattigham als Veranstalter
Ähnlich der 1. Veranstaltung in Lambach begeisterten die fußball-„affinen“ Mädels in der HUBER-BAU-Arena Pattigham das Publikum.
Spannende Zweikämpfe, begeisterte Fans …was will das Fußballerinnen-Herz mehr?
In 2 Gruppen wurde um den Aufstieg ins begehrte Semifinale gekämpft, wobei sich im Heat A die Spielgemeinschaft Niederthalheim/Bruckmühl/Kohlgrube vor den Salzburger Gästen von der SU Abtenau, dem ersten Veranstalter-Team SPG Neuhofen/Pattigham A und der SPG Pettenbach/BW Stadl Paura durchsetzte.
Das „zweite“ Team der Veranstalter, SPG Neuhofen/Pattigham B holte sich den Sieg in Gruppe B vor ASKÖ Doppl-Hart, Union Eberstallzell und TSV Ottensheim.
Im Halbfinale gewannen Pattigham B und Doppl-Hart
Im Spiel um Platz 3 hatte dann die SU Abtenau das bessere Ende gegen die SPG Niederthalheim/Bruckmühl/Kohlgrube für sich, dahinter landeten auf den nächsten Rängen: U. Eberstallzell, SPG Neuhofen/ Pattigham A, SPG Pettenbach/BW Stadl Paura und TSV Ottenheim.
Im Endspiel bezwang das Veranstalter-Team SPG Neuhofen/Pattgham B (Foto oben) die Siegerinnen aus dem Lambach-Turnier, ASKÖ Doppl-Hart.
Standen wieder im Endspiel, ein weiterer großer Erfolg der ASKÖ-Mädels!
Ebenfalls auf dem Stockerl landeten die Mädels aus Abtenau! (alle Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)
Bahnt sich eine neue Erfolgsgeschichte an?
Letztendlich gab es auch an diesem Herbst-Sonntag nur erfolgreiche junge Sportlerinnen und hoch zufriedene ZuschauerInnen nach beeindruckenden Leistungen. Es ist nach diesem neuerlichen „Hochfest des Mädchenfußballs“ sehr wahrscheinlich, dass sich diese Initiative des OÖFV ähnlich erfolgreich wie der U 14-Cup entwickelt!
Erneuter Besucherrekord bei FFA OÖ Sichtung
Über enormen Zuspruch konnte sich Oberösterreichs „Talenteschmiede“ bei 2 Sichtungen Anfang Oktober freuen, wie der Medienbeauftragte Eugen Dickinger berichtet: „Riesengroß war der Andrang bei der diesjährigen Sichtung der Frauenfußballakademie OÖ. Nicht weniger als 60 (!!) talentierte Mädchen haben sich zur Sichtung am letzten Freitag angemeldet. So musste heuer erstmalig, aufgrund des großen Andranges, die einführende Informationsveranstaltung zweigeteilt werden.
Fotocredit:FFAOÖ
Die Begeisterung für den Frauenfußball ist, zumindest wenn man die Anmeldungen bei der Eliteschmiede in Oberösterreich heranzieht, bei den fußballbegeisterten Mädchen stetig steigend und ungebrochen. Die Leistungen, welche es vom Trainerteam der FFA zu bewerten waren, bewegten auf sehr hohem Niveau.
Schön anzusehen war auch, wie sehr die hervorragende Arbeit des gesamten Teams der Nummer Eins als Anlaufstelle für die Ausbildung im Frauenfußball, auch über die Landesgrenzen hinaus geschätzt wird und angesehen ist.
So durften diesmal wieder zahlreiche Talente nicht nur aus Oberösterreich, sondern auch aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich und Kärnten ihr Können unter Beweis stellen und auf einen der begehrten Ausbildungsplätze hoffen“.
Helmut Pichler