Frauen in OÖ

LT1- O.Ö.-Liga-Aufsteiger SPG Schweinbach/Hagenberg schrammte gegen die SPV Kematen- Piberbach / Rohr-Neuhofen knapp am Überraschungs-Punkt vorbei

In der Landesliga hatte sich die Elf von Neo-Coach Kevin Schinnerl in der Vorsaison souverän den Meistertitel gesichert, auf das Antreten in der höheren Spielklasse durften die Fans also gespannt sein; das Ligaportal holte dazu einen Matchbericht bei Martin Mühlgrabner, dem Cheftrainer der Gastgeberinnen, ein:

 

SPV Kematen-Piberbach / Rohr-Neuhofen-- SPG Schweinbach / Kefermarkt / Hagenberg 1:0 (0:0) Tor: Elisa Kaltenberger (56. Minute).

Headcoach Martin Mühlgrabner (SPV Kematen-Piberbach / Rohr-Neuhofen): „Der Aufsteiger hat sich als der erwartet würdige Gegner erwiesen. Vor toller Kulisse (mehr als 150 Zuschauer!) entwickelte sich von Beginn an ein gutes, schnelles Spiel, mit spielerischen Vorteilen für die Heim-Mannschaft SPV Kematen-Piberbach / Rohr-Neuhofen. Klare Torchancen blieben Mangelware, einige Halbchancen wurden von den Heimischen nicht genützt. Der Aufsteiger spielte gefällig mit, ohne gefährlich vor dem Tor zu werden.

2. Hälfte: Entscheidung fiel durch eine feine Einzel-Leistung, Gäste vergaben Elfer

Im zweiten Spielabschnitt setzte der Favorit den Aufsteiger immer mehr unter Druck und wurde schließlich mit dem 1:0 durch Elisa Kaltenberger belohnt. „Youngster“ Elisa setzte sich im Laufduell und Dribbling gegen die 2 gegnerischen Innenverteidigerinnen durch und schob überlegt zur Führung ein. Die SPG Schweinbach/Hagenberg setzte in der Folge mehr auf Offensive, diese Initiativen wurde auch fast belohnt, denn ein Treffer wurde aufgrund einer klaren Abseitsstellung nicht gegeben und ein Elfmeter konnte nicht verwertet werden. Die Gastgeberinnen kamen noch zu einige guten Einschussmöglichkeiten, weil die Spielgemeinschaft aus dem Mühlviertel in ihren (verständlichen) Bemühungen um den Ausgleich die Defensive vernachlässigte. Das Spiel endete schlussendlich mit einem knappem, aber verdienten Sieg der SPV Kematen-Piberbach/Rohr-Neuhofen“.

Headcoach Kevin Schinnerl (SPG Schweinbach / Kefermarkt / Hagenberg): " Beinahe wäre uns Plan, 1 Zähler auswärts gegen ein absolutes Spitzenteam zu holen, aufgegangen. Wir hatten einige wenige Torchancen, auch 1 Elfer, nicht genützt. Das ist bitter, aber mIt der Leistung bin ich voll zufrieden." 

 

Helmut Pichler