Mit der knappsten aller Niederlagen musste sich heute die Mindl-Elf in Vorarlberg geschlagen geben:
U14 Bundesländernachwuchsmeisterschaft Mädchen, 2. Runde:
Vorarlberg-- Oberösterreich 1:0 (1:0, 0:0, 0:0) Tor: Selina Bröll (20. Minute).
Seit März 2024, damals unterlagen die Mädels der Auswahl Kärntens mit 0:1, erlitt das o.ö. Auswahlteam keinen vollen Punkteverlust, heute behielten aber die Gastgeberinnen die Oberhand.
Cheftrainerin Katrin Mindl zum Spielverlauf: „Das Match verlief von Beginn an für uns unter einem schlechten Stern: schon in der 6. Minute musste unsere Abwehrchefin Marie Beham mit Verdacht auf Bänderverletzung ausscheiden und in ihrer zentralen Position in der Defensive ersetzt werden. Wir fanden dann 2 gute Tormöglichkeiten vor, konnten sie aber nicht nützen und kassierten dafür in der 20. Minute das 0:1. In den weiteren 2 Spieldritteln konnten wir trotz Leistungssteigerung diesen Gegentreffer nicht mehr ausgleichen, weil die Heimelf giftig agierte und auf Umschaltmomente lauerte. m Finish haben unsere Mädels noch einmal alles versucht, aber an diesem Tag glückte der Umschwung nicht.
Dabei gab es für unsere Gegnerinnen gar nicht so viele Tormöglichkeiten, aber wahrscheinlich wollten sie diesen Erfolg mehr als wir und sie haben auch nicht unverdient gewonnen.“
Ligaportal: sind mit der neuen Einteilung der gesamten Spielzeit in 3 Drittel auch häufigere Wechsel verbunden?
Katrin Mindl: „Es gibt da eine Empfehlung, möglichst jeder Spielerin mindestens 30 Minuten Spielzeit einzuräumen, wir haben uns darum stark bemüht, die Gastgeberinnen waren da nicht so intensiv. Uns ist es ein Anliegen, die Spielerinnen weiterzuentwickeln und dabei spielt die Spielpraxis eine ganz große Rolle.“
Ihr hattet zuvor eine starke Generalprobe absolviert?
„Ja, am 20. August haben wir ein Testmatch gegen eine kombinierte U 14+U 15 Auswahl des GAK ausgetragen und mit 8:1 (3:0) für uns entschieden. Selina Makalic (4), Anna Peneder (2), Luisa Schubert und Marie Beham haben unsere Treffer erzielt“.
Euer nächstes Spiel?
„Am 26. Oktober empfangen wir das Team aus Niederösterreich, dazwischen bemühen wir uns noch um einen Testgegner.“
Danke für Deine aktuellsten Infos, ich wünsche Euch mehr Spielglück für die weitere Bundesländermeisterschaft und Marie (Beham), dass ihre Verletzung nicht so arg ist, wie es derzeit den Anschein hat“.
Helmut Pichler