Frauen in OÖ

Sensationeller Kraftakt der SPG Aschach / Steyr / St. Ulrich / Ternberg: in Unterzahl zum Auswärtssieg!

Die Sonntags-„Matinee“ in der DANA-Arena Windischgarsten hatte es heute tatsächlich „in sich“:

Landesliga Frauen:

SV Windischgarsten-- SPG Aschach / Steyr / St. Ulrich / Ternberg - 1:2 (0:0) Tore: Marie Fritthum; Verena Mitterhuber, Julia Hartmann.

Kurz vor der Pause schien beim Stand von 0:0 eine wichtige Vorentscheidung gefallen zu sein: die Gäste-Torhüterin arretierte außerhalb des Strafraumes das Leder mit der Hand und wurde vom Schiedsrichter wegen „Torraubes“ mit der roten Karte ausgeschlossen. Verena Schörkhuber nahm ihren Platz ein und mit 9 Feldspielerinnen mussten die Gäste die restliche Spielzeit bestreiten.

3 Treffer in der 2. Hälfte

Cheftrainer Christoph Ömer (SPG Aschach / Steyr / St. Ulrich / Ternberg): „Schon der Beginn war für uns problematisch und lief alles gegen uns: unsere Stürmerin Veronika Obermayr verletzte sich schon in der 5. Minute am Knöchel und musste in der 12. Minute gewechselt werden, wobei wir ohnehin nur mit 2 Ergänzungsspielerinnen anreisen konnten. Kurz vor der Pause passierte dann unserer Keeperin das Missgeschick beim Abwehrversuch und Schörkhuber sprang ein. Sie machte aber über 50 Minuten lang ihre Sache sehr gut. Im 2. Spielabschnitt konnten wir durch Verena Mitterhuber sogar in Führung gehen, dann lieferten die Mädels vor allem eine kämpferische Sonderleistung, spielerisch konnten wir gegen die  heimstarken Gastgeberinnen natürlich nicht mehr viel bieten. Von beiden Seiten wurde die Partie körperlich sehr intensiv geführt, nach dem Ausgleich nützte Julia Hartmann eine der ganz wenigen Chancen zum Siegestreffer, eigentlich unglaublich, aber für uns nach dem „bescheidenen“ Beginn umso erfreulicher. Drei ganz wichtige Punkte für uns, noch dazu auswärts und gegen direkte Konkurrentinnen in der hinteren Zone. Nächste Woche empfangen wir daheim mit St. Stefan/Waldmark wieder einen Gegner, gegen den wir, noch dazu dezimiert, eigentlich keine Chance haben, aber vielleicht sollte wir die nützen (schmunzelt)“.

Thomas Kaufmann (Sportlicher Leiter Frauen des SV RoHolEdelholz Windischgarsten): " Eine sehr unglücklcihe und vermeidbare Niederlage für unsere Mannschaft. In der ersten Halbzeit konnten vier 100%-ige Chancen nicht verwertet werden. Kurz vor der Pause wurde die Torfrau der Gäste mit "Rot" vom PLatz gestellt. In Überzahl hofften wir, uns mehr Spielanteile zu sichern, was aber immer wieder durch die härtere Gangart der Gäste unterbunden wurde. Durch einen mehr als vermeidbaren Fehler unserer Hintermannschaft gingen die Gäste aus dem NIchts mit 1:0 in Führung. In der 79. Minute schied unsere Kapitänin Theresa Lugmayr verletzt aus, in der 83. Minute wurden die Offensiv-Bemühungen der heimischen Mannschaft belohnt und es stand 1:1. In der 85. Minute kassierten wir durch einen Anfängerfehler das 1:2. Die Schluß-Offensive brachte leider keinen ERfolg mehr, daher mussten wir schweren Herzens und völlig unverdient den Platz als Verlierer verlassen."

Helmut Pichler