Frauen in OÖ

FUTSAL-Bundesmeister BRG/BG Rohrbach startet seine Vorbereitung auf die Hallensaison!

Mit dem Betreuer, Prof. MEd Jakob Lauß, führte das Ligaportal folgendes Interview:

Ligaportal: Herr Lauß, Ihr seid Titelverteidiger im Mädchen-Futsal, wann und wo werden die nächsten Bundesmeisterschaften in der Halle ausgetragen?

Jakob Lauß: „Die nächste Futsal‑Bundesmeisterschaft der Sparkasse Schülerliga für Mädchen wird von 10.–12. März 2026 in Wien ausgetragen!“

Und wann und wo findet vorher als „Qualifikation“ die o.ö. Futsal- Landesmeisterschaft statt?

„Die OÖ. Futsal‑Landesmeisterschaft der Mädchen findet wie im Vorjahr in Lambach statt, wo die Gastgeberinnen als Finalist stark auftrumpften.“

Bereitet Ihr Euch in speziellen Trainings darauf vor?

„ Ja, zur Vorbereitung wird eine eigene zusätzliche Trainingseinheit genutzt, in der sich das neu formierte Team kennenlernen und erste Abläufe einstudieren soll“!

Steht Euch der gesamte Kader zur Verfügung?

„Im aktuellen Schuljahr besteht die Mannschaft nahezu komplett aus neuen Spielerinnen, nur zwei Mädchen waren bereits im Vorjahr dabei“!

Steht wieder ein starkes Duell mit der SNMS Lambach um den Landestitel bevor?

„Na ja, eher nicht, unser Team geht heuer als Außenseiter in die Turniere, hofft aber, mit engagierten Leistungen für Überraschungen sorgen zu können!“

Welche Aktivitäten setzen die Mädels in der Winterpause, speziell in den Weihnachtsferien?

„In den Weihnachtsferien bereiten sich die Spielerinnen in ihren jeweiligen Vereinen vor, wodurch Trainingsumfang und Spielpraxis individuell hoch bleiben“!

Seid Ihr auf der Suche nach einer Torhüterin schon fündig geworden?

„Die Suche nach einer Torhüterin läuft weiter, wir werden auch heuer wieder ein wenig improvisieren müssen“.

Im nächsten Jahr findet das Bundesfinale im Feldfußball in Oberösterreich statt, für Euch noch eine zusätzliche Motivation, aber weniger Reisestress?

„Absolut korrekt, es wäre ohne Frage ein wunderschönes Ziel. Dennoch ist dieses Finale für uns momentan noch weit entfernt. Für uns stehen in nächster Zeit die Entwicklung der neuen, jungen Spielerinnen sowie der gemeinsame Spaß am Fußball im Vordergrund“.

Vielen Dank für die aktuellen Infos, viel Spielglück und großen Erfolg beim Neuaufbau der Mannschaft!

Helmut Pichler