Frauen in OÖ

„Flo“ Sensenberger bei 4:1-Auswärtssieg zum Auftakt der Generalprobe!

ÖFB U17- Neo- Teamchef Mag. Patrick Haidbauer lässt nichts unversucht, seine U17- Mädels rechtzeitig vor der 1. EM- Qualifikationsrunde ab 6. Oktober in Griechenland in Topform zu bringen. Nach einem 4- tägigen Trainingslager Anfang August mit internem Testspiel absolviert derzeit die „jüngste“ Nachwuchs-Nationalmannschaft in Schrems ein mehrtägiges Trainingslager, wobei gestern im TJ Malše Rounde Stadium die erste Hälfte des Testspieldoppels ausgetragen wurde.

 

U17-Auswahlen: Tschechien- Österreich 1:4 (1:2)

In der Startaufstellung stand als einzige Oberösterreicherin Florentina Sensenberger (LASK), Isabel Aistleitner (ÖFB- Frauen-Akademie) wurde als Ergänzungsspielerin aufgeboten, die nachberufene Almedina Sisic (SPG U. Kleinmünchen/Blauweiß Linz) wurde noch nicht berücksichtigt.

Bereits nach 19 Minuten brachte Torjägerin Valentina Mädl die Österreicherinnen mit 1:0 in Führung. Nach einer halben Stunde erhöhte Laura Spinn auf 2:0. Den einzigen Gegentreffer musste die junge ÖFB-Elf kurz vor der Pause nach einer Standardsituation durch Aneta Svobodova hinnehmen. (38.) In der 54. Minute stellte Kapitänin Magdalena Rukavina den alten Abstand wieder hier – 3:1. Im Finish legte dann Jasmin Reiterer noch das 4:1 nach. (90.+1) Minute)

Bilanz weiter verbessert

In bisher 4 Duellen behält damit Österreichs Auswahl 3 x das bessere Ende für sich, der höchste Sieg mit 4:0 wurde gestern knapp verfehlt.

Am kommenden Sonntag steigt Teil zwei des Testspiel-Doppels ab 11.00 Uhr im Schremser Birkenparkstadion.

Beide Testspiele dienen als letzte „Standort-Bestimmung“ für die EM- Qualifikations-Auftakt von 6. bis 12. Oktober, wo in der ersten in Griechenland Runde der Qualifikation die Schweiz, die Gastgeberinnen und Dänemark als Gegnerinnen warten.

ÖFB- U19 Frauen ebenfalls mit 2 freundschaftlichen Tests

Der Jahrgang 01.01.2003 und jünger hält von Dienstag, 14. September 2021 bis Dienstag, 21. September einen Trainingslehrgang in Cormons ab, dabei stehen 2 freundschaftliche Länderspiele gegen Italien auf dem Programm:

Italien – Österreich, 19.09.2021, 16:00 Uhr, Stadium of Gradisca d'Isonzo

Italien – Österreich, 21.09.2021, 10:30 Uhr, Enzo Bearzot Stadium of Gorizia

2 Oberösterreicherinnen warten „auf Abruf“

Isabell Schneiderbauer (LASK) und Miriam Sterrer (SPG Kleinmünchen/BW Linz) stehen „parat“.

Das Italien-Doppel dient der Vorbereitung der Elf von Cheftrainer Johannes Spilka und seiner Assistenz-Trainerin Bettina Neuhold als Vorbereitung für die 1. Quali-Runde, die vom 20.- 26. Oktober in den Niederlanden als Gegnerinnen: Schottland, die Veranstalterinnen und die Ukraine bereithält.

Dr. Helmut Pichler