Im Rahmen des dritten Spieltags der Landesliga Ost setzte sich die SPG Rohrbach-Berg/Altenfelden knapp mit 1:0 gegen die SPG St. Florian/Niederneukirchen durch. Bereits in der 21. Minute brachte Benedikt Schaubmaier die Gäste in Führung, die sie bis zum Schluss auch nicht mehr hergaben. Während die Rohrbacher damit all ihre bisherigen Spiele gewinnen konnten, stehen die Hausherren nach drei Spieltagen noch ohne Punktgewinn da.
Die Partie begann in hohem Tempo, wobei vor allem die Gäste in den Anfangsminuten versuchten, die Kontrolle zu übernehmen. Bereits nach 21 Minuten gelang der SPG Rohrbach-Berg/Altenf. dann der entscheidende Treffer des Spiels. Benedikt Schaubmaier traf nach einem schönen Steckpass von Lukas Moser zum frühen 1:0. Dieser Treffer sollte sich als spielentscheidend herausstellen, da er den Gästen die nötige Sicherheit und Kontrolle über das Spiel gab. In der Folge kamen sie immer wieder zu guten Möglichkeiten mit tiefen Bällen hinter die Abwehrkette der Gastgeber, bis zur Halbzeitpause blieb es aber bei der knappen 1:0-Führung.
Nach dem Wiederanpfiff setzte sich die Partie ähnlich fort und die Gästemannschaft blieb das spielbestimmende Team. Bis zur 65. Minute hatten sie drei, vier weitere Riesenmöglichkeiten zum 2:0, ließen den Treffer jedoch weiterhin aus – unter anderem nach mehreren Aluminiumtreffern und großartigen Paraden des gegnerischen Schlussmanns. In der Schlussviertelstunde setzte St. Florian dann auf zahlreiche lange Bälle, um noch irgendwie den Ausgleich zu erzielen – große Torchancen blieben dabei jedoch aus. So endete die Partie schlussendlich mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Auswärtssieg für Rohrbach-Berg.
"Wir sind grundsätzlich natürlich sehr zufrieden mit unserem Saisonstart. Die gestrige Partie hätten wir eigentlich jedoch deutlich klarer gestalten müssen. Wir hatten fünf, sechs hundertprozentige Chancen aufs 2:0 bzw. 3:0, die wir aber allesamt vergeben haben. So kann es dir am Schluss natürlich immer passieren, dass noch der Ausgleichstreffer fällt. Aktuell ist unser Problem noch etwas, dass wir den Deckel auf die Partien einfach nicht draufmachen – insgesamt sind wir aber sehr zufrieden und freuen uns jetzt aufs nächste Heimspiel. Zuvor genießen wir aber erst einmal drei freie Tage; die englische Woche ist für Amateurmannschaften nämlich schon immer sehr extrem."
Die Besten SPG Rohrbach-Berg/Altenf.: Jakub Hric (IV), Benedikt Schaubmaier (ST)