Spielberichte

86 Minuten in Unterzahl: Emruli-Geniestreich sichert SPG St. Florian/NNK ersten Saisonsieg in Putzleinsdorf

Putzleinsdorf/Hofkirchen
St. Florian/Niederneuk.

In einem hart umkämpften Duell zwischen Putzleinsdorf/Hofkirchen und der SPG St. Florian/Niederneukirchen setzte sich letztlich die Gastmannschaft mit 1:0 durch. Das entscheidende Tor fiel nach einem spektakulären Freistoß von Fatlum Emruli. Trotz eines frühen Rückschlags in Form einer roten Karte für Fabian Bichler in der vierten Minute bewiesen die Florianer beeindruckende Widerstandskraft und holten sich den Sieg in der 4. Runde der Landesliga Ost.

Früher Rückschlag für die Florianer

Schon in der vierten Spielminute mussten die Gäste aus St. Florian/Niederneuk. einen schweren Rückschlag hinnehmen. Fabian Bichler sah nach einer aus Sicht der Gäste etwas umstrittenen Torchancenverhinderung die rote Karte. Trotz dieser unglücklichen Situation zeigte die Mannschaft großen Kampfgeist und ließ sich nicht entmutigen, man merkte der Truppe von Manfred Rothbauer kaum an, dass man in Unterzahl agierte. Die Putzleinsdorfer konnten aus dem numerischen Vorteil so kein Kapital schlagen, war man über weite Strecken sogar die spielerisch etwas unterlegene Mannschaft.

Der erste Durchgang verlief insgesamt ausgeglichen. Beide Teams bemühten sich, das Spiel zu kontrollieren, doch die Defensivreihen dominierten das Geschehen. Die wenigen Torchancen wurden entweder von den Torhütern vereitelt oder endeten ohne ernsthafte Gefahr. Somit gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Magischer Moment durch Emruli

Nach der Pause änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Die Putzleinsdorfer versuchten, die Überzahl zu nutzen, doch die Florianer verteidigten kompakt und geschickt. In der 63. Minute dann der magische Moment des Spiels: Fatlum Emruli trat zu einem Freistoß aus rund 25 Metern an und verwandelte diesen spektakulär zum 1:0 für die Gäste. 

Nach diesem Führungstreffer versuchten die Putzleinsdorfer zwar alles, um nochmal ins Spiel zurückzukommen, bissen sich aber an Gäste-Rückhalt Marco Heller und seinen Vordermännern die Zähne aus – große Torchancen auf den Ausgleich blieben aus.

Der Schlusspfiff fiel nach 90 Minuten, ohne dass weitere Tore erzielt wurden. Die Florianer zeigten trotz Unterzahl eine bemerkenswerte Leistung und sicherten sich mit viel Einsatz und einem herausragenden Freistoßtor von Emruli den Sieg. Putzleinsdorf/Hofkirchen muss hingegen auf die nächste Gelegenheit warten, um wieder Punkte zu sammeln. Dieses Spiel bot allen Zuschauern spannende Momente und unterstrich die Bedeutung von individuellem Können und Mannschaftsgeist im Fußball.

Stimme zum Spiel

Franz Kiss (Obmann SPG St. Florian/Niederneukirchen):

„Wir wollen so einen Herbst wie im Vorjahr nicht mehr haben, auch weil wir wissen, dass so ein überragendes Frühjahr, dass wir darauf hatten, nicht leicht zu wiederholen ist. Wir wollen endlich mal nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ausgenommen Hörsching, wo wir 60 Minuten lang denke ich die bessere Mannschaft waren, hatten wir zwei Gegner mit Garsten und Rohrbach, die zu den absoluten Favoriten zählen. Gott sei Dank ist es uns gelungen, in Putzleinsdorf drei Körner zu holen. Nächste Woche heißt es gegen Gunskirchen da weiterzumachen und das Punktekonto aufzustocken."

Die Besten: Pauschallob bzw. Thomas Mitterndorfer & Jakob Andeßner (beide St. Florian) 

Landesliga Ost: Putzleinsdorf/Hofkirchen : St. Florian/Niedern. - 0:1 (0:0)

  • 63
    Fatlum Emruli 0:1