Der USV St. Ulrich setzte sich am gestrigen Samstagnachmittag im Rahmen der 9. Runde der Landesliga Ost eindrucksvoll gegen den SV Gallneukirchen durch. Mit einem überzeugenden 4:0-Auswärtssieg zeigten die St. Ulricher von Beginn an ihre Dominanz und ließen den Gallneukirchnern kaum eine Chance. Trotz einiger Anstrengungen und Möglichkeiten der Heim-Mannschaft waren es die Gäste, die den Ton angaben und ihre Chancen konsequent nutzten. Der SV Gallneukirchen musste sich somit klar geschlagen geben und konnte keine Punkte in dieser Partie holen.
Schon früh im Spiel übernahm der USV St. Ulrich die Kontrolle über das Geschehen. In der 15. Minute gelang Elias Gmainer der Führungstreffer zum 0:1, der den Gästen zusätzlichen Auftrieb verlieh. Die Gallinger versuchten zwar, ins Spiel zu finden, jedoch blieben die klaren Chancen zunächst aus. In der 37. Minute baute Christoph Kugfarth die Führung für die St. Ulricher mit einem verwandelten Elfmeter auf 0:2 aus. Nur wenige Minuten später, in der 45. Minute, sorgte Christoph Spath mit einem Kopfballtor nach einem Eckball für das 0:3, womit die Gäste mit einem komfortablen Vorsprung in die Halbzeitpause gingen.
Der SV Gallneukirchen bemühte sich um den Anschluss, doch die Gäste aus St. Ulrich verteidigten geschickt und ließen kaum gefährliche Aktionen zu. Der Schuss von Penzenleitner in der 52. Minute, der sicher vom Torhüter gehalten wurde, war eine der wenigen Gelegenheiten für die Heim-Mannschaft, ernsthaft Gefahr auszustrahlen. Auch der Abschluss von Pschernig in der 82. Minute brachte keine Veränderung des Spielverlaufs, da der Ball nicht den Weg ins Netz fand.
Im zweiten Durchgang setzten die St. Ulricher ihren dominanten Auftritt fort. Elias Gmainer, der bereits in der ersten Halbzeit getroffen hatte, erzielte in der 66. Minute sein zweites Tor des Tages und erhöhte auf 0:4. Dies war der endgültige Genickbruch für den SV Gallneukirchen, der sich trotz einiger Bemühungen nicht mehr aufrappeln konnte. Die Gallinger schafften es nicht, die Defensive der St. Ulricher zu durchbrechen, und mussten sich letztlich mit der deutlichen Niederlage abfinden.
Ein starker Kopfball in der 90. Minute, der erneut vom Torhüter des USV St. Ulrich pariert wurde, war der letzte nennenswerte Versuch der Gallinger, doch auch dieser blieb ohne Erfolg. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter das Spiel, das mit einem klaren 0:4-Sieg für die Gäste endete.
„Nachdem wir am vergangenen Wochenende einen Rückschlag gegen St. Valentin hinnehmen mussten, hat die Mannschaft gestern wieder ihr bestes Gesicht gezeigt und sehr guten Fußball gespielt. Die Jungs haben alles super umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und das Spiel bereits in der ersten Hälfte entschieden. Wir hatten das Spiel eigentlich über die ganze Dauer unter Kontrolle und haben einen sehr souveränen Auftritt gezeigt. Ich möchte der ganzen Mannschaft ein Pauschallob für diese Leistung aussprechen.“