Spielberichte

Erster Sieg im Frühjahr: Altenmarkt geht im Derby der Knopf auf

UFC Altenmarkt
SC Pfarrwerfen

Der UFC Altenmarkt hat in der 20. Runde der 1. Landesliga seinen ersten Frühjahrsdreier geholt. Das Tabellenschlusslicht setzte sich ausgerechnet im Pongauer Derby gegen den SC Pfarrwerfen mit 4:2 durch. Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt leben.

Altenmarkt dominierte die erste Halbzeit

Der UFC Altenmarkt legte einen beeindruckenden Start hin und ging früh in Führung. Bereits in der 11. Minute erzielten bissige Hausherren durch Simon Schilchegger das 1:0. Dies war ein starkes Signal an die Gäste aus Pfarrwerfen, die in der Anfangsphase sichtlich überrascht wirkten. Der Druck des Heimteams zahlte sich weiter aus, als abermals Schilchegger in der 29. Minute seinen Doppelpack schnürte. Die Gastgeber ließen nicht locker und erhöhten in der 40. Minute durch Resan Sahiti auf 3:0, womit sie die erste Halbzeit klar für sich entschieden. Die Pfarrwerfner hatten Schwierigkeiten, in ihr Spiel zu finden und wurden von der Angriffswelle der Altenmarkter regelrecht überrollt.

Kampfgeist der Pfarrwerfener blieb unbelohnt

Nach der Pause zeigten die Gäste aus Pfarrwerfen, dass sie nicht bereit waren, sich kampflos geschlagen zu geben. Pünktlich zur Stundenmarke gelang es Thomas Miller, auf 3:1 zu verkürzen, was neue Energie in ihre Reihen brachte. Doch Altenmarkt hatte die passende Antwort parat und stellte nur zehn Minuten später den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Sahiti machte es Schilchegger nach und drückte ebenfalls zum zweiten Mal ab (70.). Pfarrwerfen zeigte jedoch weiterhin Moral. Stefano Leutgab verkürzte in der 72. Minute erneut - mehr sollte den Miller-Jungs aber nicht mehr vergönnt sein. Am Ende blieb es beim Endstand von 4:2, der den Altenmarkter Schlusslichtern neue Hoffnung einhaucht. Das rettende Ufer liegt aktuell drei Punkte entfernt.

1. Landesliga: Altenmarkt : Pfarrwerfen - 4:2 (3:0)

  • 72
    Stefano Leutgab 4:2
  • 70
    Resan Sahiti 4:1
  • 60
    Thomas Miller 3:1
  • 40
    Resan Sahiti 3:0
  • 29
    Simon Schilchegger 2:0
  • 11
    Simon Schilchegger 1:0