Spielberichte

Weiss-Goldtor bringt Ilzer SV Sieg gegen SV Lafnitz II

SV Lafnitz II
Ilzer SV

In einem spannenden Aufeinandertreffen in der 15. Runde der Landesliga konnte sich der Ilzer SV knapp mit 1:0 gegen SV Lafnitz II durchsetzen. Das Spiel, das durch intensive Zweikämpfe und einige verpasste Chancen geprägt war, fand seinen entscheidenden Moment bereits in der frühen Phase der ersten Halbzeit. Die Gäste dominierten weitgehend das Spielgeschehen, während die Gastgeber sich schwer taten, ihre Chancen zu nutzen. Trotz eines kämpferischen Einsatzes von SV Lafnitz II konnten sie den frühen Rückstand nicht mehr aufholen.

scheer christian ilz 2024 09 28 ripu dretnik

Frühes Führungstor für Ilzer SV

Der Ilzer SV startete stark in die Partie und zeigte von Beginn an, dass sie gewillt waren, die drei Punkte mitzunehmen. Bereits in der 7. Minute gab es die erste gute Gelegenheit, als Fabian Welt versuchte, Dominik Weiss in Szene zu setzen, doch die Abseitsfahne verhinderte den Angriff. Nur vier Minuten später lauerte Weiss erneut im Rückraum, nachdem Christoph Gruber einen vielversprechenden Ball spielte, doch sein Schuss wurde geblockt.

Der entscheidende Moment der Partie kam schließlich in der 17. Minute. Dominik Weiss nutzte seine Chance nach einem präzisen Zuspiel und netzte gekonnt zum 1:0 für den Ilzer SV ein. Dieses frühe Tor schien die Gäste zu beflügeln, während die Heimmannschaft nach einem frühen Rückschlag mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, zurück ins Spiel zu finden.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb Ilzer SV gefährlich. In der 30. Minute gelang Alexander Pieber fast das 2:0, doch seine Kopfballchance nach einer Flanke von Fabian Welt ging knapp über das Tor. Kurz vor der Halbzeitpause verzeichnete SV Lafnitz II seine erste ernsthafte Chance, als Zvonimir Plavcic den Ball jedoch nicht im Netz unterbringen konnte.

Verpasste Gelegenheiten und ein spannender Schluss

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, mit Ilzer SV als dem dominanteren Team. Clemens Seifried versuchte in der 77. Minute sein Glück mit einem guten Schuss, doch der Torwart von SV Lafnitz II war zur Stelle und parierte sicher. Nur eine Minute später vergab Dominik Weiss eine Riesenchance, als er den Nachschuss nach einer Parade des Torwarts über das leere Tor setzte.

SV Lafnitz II versuchte in den letzten Minuten des Spiels, den Druck zu erhöhen, doch die solide Defensive von Ilzer SV ließ keine klaren Chancen zu. Der Spielstand blieb bis zur Schlussminute unverändert, und die wenigen Spielaktionen führten zu keiner Wende mehr. Nach einer kurzen Nachspielzeit von drei Minuten endete das Spiel mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg für den Ilzer SV.

Stimme zum Spiel: 

Benjamin Posch (Trainer Lafnitz): „Definitiv ein Spiel auf Augenhöhe, wo Kleinigkeiten entschieden haben. Dass wir das Gegentor nach einem leichtfertigen Ballverlust und dem darauf folgenden, schnell ausgeführten Einwurf erhalten, ist dann auch irgendwo sinnbildlich für unsere Hinrunde. Jetzt haben wir bis Rückrundenstart zum Glück viel Zeit an uns zu arbeiten, um ab März voll anzugreifen.“

Aufstellungen: 

Lafnitz Amateure: Leonhard Gabbichler - Enzo Stone Gibson Mougnol, Johannes Schriebl (K), Stefan Trimmel, Maro Vrdoljak - Justin Hofmann, Edon Murataj, Michael Preisinger, Denis Dizdarevic - Marco Reiterer, Zvonimir Plavcic Ersatzspieler: Kimi Lokkevik, Tobias Bölzlbauer, Sebastian Georg Hauptmann, Lasse Lengheim, Florián Ashley Visna, Maximilian Bauer Trainer: Benjamin Posch 

Ilzer SV: Manuel Cerma, Stefan Gölles, Dominik Weiss, Melih Tepegöz, Simon Paier, Clemens Seifried, Patrick Ramminger, Nico Bauer, Christoph Gruber (K), Alexander Pieber, Fabian Wetl Ersatzspieler: Rudolf Lang, Lukas Ritter, Niklas Pfeifer, Jonas Ferdinand Kohl, Michael Kuwal Trainer: Christian Scheer

Landesliga: Lafnitz II : Ilz - 0:1 (0:1)

  • 17
    Dominik Weiss 0:1