In einem torreichen Spiel der Oberliga Mitte konnten die GAK 1902 Amateure den SK Fliesen Garber Werndorf auswärts mit 6:3 besiegen. Trotz einer starken Aufholjagd der Gastgeber in der ersten Halbzeit behielten die Amateure die Oberhand und zeigten vor allem im zweiten Durchgang ihre Offensivstärke. Thomas Schiestl war der Mann des Spiels, der mit vier Treffern entscheidend zum Sieg beitrug.
Der SK Werndorf begann das Spiel mit einer Serie von Niederlagen gegen die GAK Amateure im Hinterkopf und wollte diese Serie durchbrechen. Doch die Gäste zeigten von Beginn an ihre Ambitionen. Bereits in der 5. Minute brachte Avdullah Shala die GAK Amateure mit einem präzisen Abschluss ins linke Eck in Führung. Werndorf fand in der Anfangsphase kaum ins Spiel, und so nutzte Thomas Schiestl in der 28. Minute die Lücke in der Verteidigung und erhöhte nach einem Sololauf auf 2:0.
Werndorf war bemüht, sich zu wehren, doch Schiestl nutzte eine weitere Chance in der 39. Minute, als er erneut zum 3:0 für die Gäste einnetzte. Doch die Hausherren zeigten Moral: Daniel Pinnitsch erzielte in der 41. Minute den Anschlusstreffer und kurz vor der Halbzeitpause profitierte Werndorf von einem Eigentor durch Tobias Schöggl, das den Halbzeitstand auf 2:3 stellte. Die Werndorfer gingen mit neuem Elan in die Pause und nahmen den Schwung mit in die zweite Halbzeit.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Werndorfer entschlossen aus der Kabine. In der 57. Minute trat Kliton Bozgo einen Elfmeter selbstsicher an und traf zum 3:3-Ausgleich. Das Spiel war wieder offen, und beide Mannschaften lieferten sich ein intensives Duell. Doch die Amateure fanden zurück zu ihrer Form und erhöhten den Druck auf das Tor von Thomas Maierhofer.
In der dramatischen Schlussphase zeigten die Grazer ihre Effizienz: Zunächst war es Thomas Schiestl, der in der 90. Minute nach einem Pass von Gabriel Zirngast die Führung zum 4:3 wiederherstellte. Nur Minuten später erzielte Dominik Haring ein kurioses Tor, als ein Klärungsversuch von Alexander Plhak unglücklich an ihn prallte und ins Tor kullerte, wodurch es 5:3 stand. Den Schlusspunkt setzte erneut Schiestl, der in der Nachspielzeit seinen vierten Treffer erzielte und den 6:3-Endstand für die Gäste sicherte. Die GAK Amateure zeigten insgesamt eine starke Leistung und sicherten sich mit diesem Sieg wichtige Punkte.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Stefan Diensthuber (2096 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Stefan Diensthuber mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.