Spielberichte

Überraschung der Runde: USV Mooskirchen feiert einen deutlichen 3:0-Heimsieg gegen 1. FC Leibnitz

USV Mooskirchen
1. FC Leibnitz

In einem spannenden Spiel der Oberliga Mitte hat der USV Mooskirchen den 1. FC Leibnitz klar mit 3:0 besiegt. Die Gastgeber zeigten eine überzeugende Leistung und sicherten sich wichtige Punkte, um sich vom Tabellenende abzusetzen. Von Beginn an dominierte Mooskirchen das Geschehen und nutzte die Chancen effizient aus. Der 1. FC Leibnitz hatte wenig entgegenzusetzen und konnte die Angriffe der Heimelf nur selten stoppen.

sallfeldner louis mooskirchen 2024 10 31 ripu dretnik

Louis-Christo Sallfeldner (links, im Relegations-Duell gegen Lebring) markierte einen Doppelpack

Starker Beginn von Mooskirchen

Bereits in den ersten Minuten des Spiels machten die Gastgeber klar, dass sie die Oberhand behalten wollten. Louis-Christo Sallfeldner, der für Mooskirchen einen hervorragenden Tag erwischte, eröffnete das Torfestival in der 18. Minute mit einem präzisen Abschluss zum 1:0. Nur wenige Minuten später erhöhte Pascal Wallner nach einer Vorlage von Sallfeldner auf 2:0 in der 24. Minute, wodurch die Hausherren ihren Vorsprung verdoppelten. Die Gäste aus Leibnitz hatten in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Chancen und scheiterten immer wieder an der gut organisierten Defensive der Mooskirchner.

Trotz einiger Versuche von Leibnitz, ins Spiel zurückzufinden, blieb die Verteidigung der Heimelf unbeeindruckt. In der 39. Minute vergaben die Gäste eine gute Gelegenheit, als Jaka Bizjak den Ball neben das Tor setzte. Bis zur Halbzeitpause blieb es bei der 2:0-Führung für Mooskirchen, die den Nebel der Niederlagen der letzten Wochen hinter sich ließen und mit viel Selbstvertrauen in die zweite Hälfte gingen.

Mooskirchen baut Führung weiter aus

In der zweiten Halbzeit zeigte sich Mooskirchen weiterhin in bester Spiellaune. Bereits in der 55. Minute war es erneut Louis-Christo Sallfeldner, der nach einem Assist von Pascal Wallner das 3:0 erzielte und damit die Vorentscheidung herbeiführte. Leibnitz wirkte nun noch mehr unter Druck und fand kaum ein Mittel, um die Abwehr der Gastgeber zu durchbrechen. Die wenigen Chancen, die sich ihnen boten, blieben ungenutzt. In der 58. Minute verfehlten sie erneut das Tor.

Die Mooskirchner hielten das Tempo hoch und dominierten das Spiel, während die Mannschaft aus Leibnitz immer mehr abbaute. Ein Freistoß von Benjamin Pummer in der 90. Minute wurde Miha Kristovic zur Ecke abgewehrt, und auch der nachfolgende Konter blieb erfolglos. Die Nachspielzeit brachte keine Veränderungen mehr, und das Spiel endete mit einem klaren 3:0-Sieg für den USV Mooskirchen.

Mit diesem deutlichen Erfolg konnte Mooskirchen das Gespenst der letzten Misserfolge vertreiben und eindrucksvoll zeigen, dass sie bereit sind, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Der 1. FC Leibnitz musste hingegen eine enttäuschende Niederlage hinnehmen und hat nun die Aufgabe, die Fehler zu analysieren und sich für die kommenden Partien neu zu motivieren.

 

Statement:

Walter Eccher, Trainer Mooskirchen:

"Wir haben uns heute endlich selbst belohnt! Wir werden die Energie mitnehmen und auch in Frauental auf Punktejagd gehen!"

 

Oberliga Mitte: USV Mooskirchen : 1. FC Leibnitz - 3:0 (2:0)

  • 55
    Louis-Christo Sallfeldner 3:0
  • 24
    Pascal Wallner 2:0
  • 18
    Louis-Christo Sallfeldner 1:0

 

by René Dretnik

Foto: RIPU-Sportfotos