Spielberichte

Spannung bis zur letzten Minute: Frauental triumphiert in Kainbach

USV Kainbach I
SV Frauental

In einem packenden Duell der 12. Runde der Oberliga Mitte sicherte sich der SV Ceram Austria Frauental einen knappen 1:0-Auswärtssieg gegen den USV A-TEC OFNER Kainbach. Die Partie, die über die gesamte Spieldauer hinweg hart umkämpft war, entschied sich letztlich durch ein spätes Tor von Martin Lanz in der 76. Minute. Trotz zahlreicher Chancen konnte das Heimteam aus Kainbach den Ball nicht im gegnerischen Netz unterbringen, während die Gäste aus Frauental mit einer disziplinierten Abwehrleistung den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigten.

lanz martin frauental 2024 10 31 ripu dretnik

Martin Lanz - nicht verwandt mit Markus Lanz - besorgte den Goldtreffer für Frauental

Kainbach drängt, Frauental hält stand

Die Begegnung begann mit einer vorsichtigen Abtastphase. Bereits in der 3. Minute mussten die Hausherren bei einem ersten Angriff der Gäste auf ihren Torwart Raphael Trinkler zählen, der aufmerksam blieb. Im Verlauf der ersten Halbzeit übernahmen die Gäste aus Frauental mehr und mehr die Kontrolle und kamen zu mehreren Abschlüssen, die jedoch noch zu ungenau waren, um die Kainbacher Abwehr ernsthaft zu gefährden. Die Kainbacher hingegen fanden Mitte der ersten Halbzeit zunehmend besser ins Spiel und sorgten mit einem verlängerten Freistoß von Kevin Masser in der 31. Minute, der die Latte traf, für Aufregung. Trotz einer weiteren gefährlicher Situationen im Strafraum der Gäste - abermals von Masser -  blieb es zur Halbzeit beim 0:0.

Nach der Pause zeigte sich Kainbach von seiner besten Seite. Die Hausherren kamen gut aus der Kabine und machten die ersten zehn Minuten viel Druck. Doch trotz ihrer Bemühungen, den Ball im Tor unterzubringen, wurden ihre Chancen nicht belohnt. Die größte Möglichkeit bot sich in der 59. Minute, als Kainbach vermeintlich den Führungstreffer erzielte, der jedoch wegen eines vorherigen Schiedsrichterpfiffs wegen einer Kopfverletzung von Christian Dengg zurecht nicht anerkannt wurde. Jetzt wurde die Rieger-Elf wieder stärker.

Lanz bringt die Entscheidung

Die entscheidende Wende im Spiel kam in der 76. Minute, als Martin Lanz nach einem Eckball von Manuel Christof für Frauental zur 1:0-Führung traf. Der Torschütze hatte bei diesem Treffer gefühlte drei Meter Luftstand. Der Treffer war hart erkämpft, nachdem die Gäste bis dahin eher zurückhaltend agiert hatten. Kainbach versuchte, sich zurückzukämpfen, doch Frauental stellte das System ein wenig um und verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schluss der Partie, das nach sechs Minuten Nachspielzeit mit einem 1:0-Sieg für die Gäste endete.

Die spannende Begegnung zeigte, wie knapp Fußballspiele in der Oberliga Mitte entschieden werden können, und unterstrich die Bedeutung jeder einzelnen Chance. Während Frauental mit drei Punkten nach Hause reiste, mussten die Gastgeber aus Kainbach die verpasste Gelegenheit, Punkte auf heimischem Boden zu holen, hinnehmen.

 

Statements:

Patrick Rieger, Trainer Frauental:

"Es war ein sehr intensives Spiel gegen einen starken Gegner der uns alles abverlangt hat! Am Ende entschieden wir dieses Duell für uns und gehen nun mit einer positiven Energie in unser letztes Heimspiel in diesem Jahr!"

 

Oberliga Mitte: Kainbach I : Frauental - 0:1 (0:0)

  • 76
    Martin Lanz 0:1

 

by René Dretnik

Foto: RIPU Sportfotos