In der zehnten Runde der LT1 OÖ Liga setzte sich der SK BMD Vorwärts Steyr in der LIWEST Arena mit 4:1 gegen den SV Bad Ischl durch. Die Steyrer zeigten von Beginn an, warum sie souverän an der Tabellenspitze stehen, und ließen den Gästen aus dem Salzkammergut kaum Raum zur Entfaltung. Die Mannschaft um Kapitän Aleksandar Maric überzeugte durchwegs mit präzisem Kombinationsspiel und nutzte vier ihrer vielen Chancen zum Sieg. Die Kaiserstädter, die zuletzt einen Aufwärtstrend zeigten, konnten der Überlegenheit der Steyrer nichts Entscheidendes entgegensetzen.
Bereits in der fünften Spielminute setzten die Steyrer ein klares Zeichen. Stefan Goldnagl brachte die Heimmannschaft mit seinem Kopfballtreffer, nach Ecke von Amir Pasic, in Führung. Dieses frühe Tor schien die Ari-Elf zu beflügeln, denn sie dominierte das Spielgeschehen in der Folge. Trotz einiger guter Abwehraktionen der Gäste und einem verhinderten Tor durch eine Abseitsentscheidung gegen Rudolf Durkovic, gelang den Kaiserstädtern in der 32. Minute aus dem Nichts der Ausgleich. Rudolf Durkovic nutzte eine der wenigen Chancen des SV Bad Ischl und traf aus einem Konter zum 1:1 Ausgleich.
Doch die Antwort der Steyrer ließ nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten später stellte Markus Wallner die Führung der Hausherren wieder her. Zur Halbzeit gingen die Steyrer mit einem knappen, aber verdienten 2:1 in die Kabine.
Die zweite Spielhälfte begann mit einer weiterhin starken Heim-Elf, die jedoch zunächst Schwierigkeiten hatte, die Abwehr der Ischler erneut zu durchbrechen. Doch der Einsatz wurde schließlich belohnt. In der 77. Minute erhöhte Roko Mislov nach perfekter Flanke des ebenerst eingewechselten Oliver Filip, per Kopf auf 3:1. Dies war ein entscheidender Moment im Spiel, denn die Gäste konnten sich von diesem Rückschlag nicht erholen.
Nur drei Minuten später machte Oliver Filip den Sack endgültig zu. Mit seinem Treffer zum 4:1, nach Vorarbeit von Pepe Brekner, sorgte der 27-Jährige für die Vorentscheidung und stellte den klaren Sieg des SK Vorwärts Steyr sicher. Die Ischler, die in der zweiten Halbzeit kaum gefährlich vor das Tor von Bernhard Staudinger kamen, mussten sich letztlich der Durchschlagskraft der Gastgeber beugen. Der SK Vorwärts Steyr festigte mit dem bereits neunten Saisonsieg seine Position an der Tabellenspitze und bestätigte seine Aufstiegsambitionen.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Peter Budaker (6726 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Peter Budaker mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.